TTF-Damen gehen zum Abschluss mit 0:10 unter

Tischtennis, Oberliga, Damen: TTF Bönen – TTC Mennighüffen 0:10.
Das war nichts. Zum Saisonabschluss kassierten die Damen der TTF Bönen eine herbe Niederlage gegen den Meister der Oberliga. In nicht einmal zwei Stunden Spielzeit blieben den Bönenerinnen gerade einmal vier Satzgewinne. Die deutliche Klatsche können sie jedoch leicht verkraften – der Klassenerhalt stand bereits vor dem Saisonfinale fest.

Ohnehin waren die Tischtennisfreundinnen gegen Mennighüffen in der Außenseiterrolle. Bereits das Hinspiel verloren sie ebenso deutlich. Doch die Ausgangsposition verschlechterte sich noch vor dem ersten Ballwechsel. Mit Viktoria Diekel und Barbara Pernack fielen gleich zwei Stammkräfte aus. So rückte nicht nur Stefanie Burgdorf an das ungewohnte obere Paarkreuz, sondern auch Mona Fischer aus der Reserve in die Aufstellung.

Fischer schlägt normalerweise drei Etagen tiefer in der Bezirksliga auf und hat mit 7:15 eine negative Bilanz. Doch als Ersatzspielerin in der ersten Mannschaft zeigte sie eine ordentliche Leistung. Ihren Gegnerinnen war sie auf dem Papier um mehr als 400 TTR-Punkte unterlegen, am Tisch leistete die krasse Außenseiterin jedoch Gegenwehr. Sowohl gegen Alena Ritzer als auch gegen Sarah Trojahn gewann sie jeweils einen Satz. Damit war sie eine der erfolgreichsten Bönenerinnen in einem einseitigen Spiel, denn Burgdorf und Johanna Bambach blieben gänzlich ohne Satzgewinn.

Dem Ehrenpunkt kam einzig Spitzenspielerin Sophie von Buttlar recht nahe. Zwar musste sie sich in ihrem ersten Einzel gegen Tabea Brockmeier deutlich geschlagen geben, im zweiten Einzel lief es dafür besser. Gegen Sina Tiemann gewann sie den ersten Satz knapp mit 13:11. Wenig später glich sie den 1:2-Satzrückstand aus. Im entscheidenden fünften Durchgang war sie nahe dran, musste Tiemann allerdings mit 9:11 zum Sieg gratulieren. Dennoch: Mit der Saison dürfen die Oberliga-Frauen der TTF Bönen zufrieden sein.  ath

TTF: Von Buttlar/Burgdorf 0:1, Bambach/Fischer 0:1 – Von Buttlar 0:2, Burgdorf 0:2, Bambach 0:2, Fischer 0:2