TTF-Damen setzen noch ein Ausrufezeichen

Tischtennis, Oberliga, Damen: TTVg WRW Kleve II – TTF Bönen 4:6.
Obwohl die Damen der TTF Bönen ihr Saisonziel – den direkten Klassenerhalt in der Oberliga – bereits erreicht hatten, haben sie in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit 6:4 bezwangen sie den Tabellendritten TTVg WRW Kleve II. Und das, obwohl sie auf Mannschaftsführerin Viktoria Diekel verzichten mussten. Damit rutschte Barbara Pernack an das obere Paarkreuz und Johanna Bambach auf Position vier.

Doch auch die Gastgeberinnen traten nicht in Bestbesetzung an. Bei Kleve fehlten gleich die ersten fünf Spielerinnen. Lediglich die auf Position eins aufgestellte Marie Janssen ist regulär in der Reserve gemeldet. Alle drei weiteren Akteurinnen waren Ersatzspielerinnen aus der dritten Mannschaft.

Dennoch gerieten die Bönenerinnen zunächst in Rückstand. Sie verloren beide Doppel. Trotz 2:1-Satzführung unterlagen Sophie von Buttlar und Barbara Pernack mit 10:12 im fünften Satz. Damit verpassten sie es, die etwas deutlichere 1:3-Niederlage von Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach auszugleichen.

Dies gelang den beiden dann jedoch in der ersten Einzelrunde. Pernack setzte sich mit 3:2 gegen Marie Janssen durch, Von Buttlar wurde ihrer Favoritenrolle gegen Franziska Ort gerecht. Doch der Ausgleich hielt nicht lange stand, da Burgdorf und Bambach ihre ersten Einzel am unteren Paarkreuz verloren. Vor allem Burgdorfs deutliche 0:3-Niederlage gegen Tina Janssen, die in dieser Saison noch kein Spiel absolvierte, überraschte.

Beim Zwischenstand von 4:2 für Kleve schien ein Sieg von Bönen somit bereits in weiter Ferne. Kleve benötigte aus vier Einzeln nur noch einen Sieg zum Unentschieden und zwei für den Sieg. Doch die Bönener Damen gaben nicht auf und entschieden im Schlussspurt sämtliche Einzel für sich. Spielentscheidend war dabei vor allem der Sieg von Pernack gegen Ort. Trotz eines 1:2-Satzrückstandes erspielte sie sich mit zwei deutlichen Satzgewinnen (11:4 und 11:3) den Sieg.

Mit den zwei nicht eingeplanten Punkten im Gepäck traten die Bönenerinnen die Heimreise an. Die Tischtennisfreundinnen haben somit nicht nur den Klassenerhalt sicher, sondern sind auch von Tabellenplatz fünf nicht mehr zu verdrängen.

Selbst wenn der Sechste aus Brauweiler am letzten Spieltag nach Punkten noch gleichziehen sollte, reicht Bönen die Spieldifferenz, um den TTC hinter sich zu lassen.  ath

TTF: Burgdorf/Bambach 0:1, Von Buttlar/Pernack 0:1 – Von Buttlar 2:0, Pernack 2:0, Burgdorf 1:1, Bambach 1:1