Pokal-Jubel bei der TTF-Reserve

Westdeutsche Pokalmeisterschaft der Bezirksliga-Mannschaften
Bönen – Die Reserve der Bönener Tischtennis-Damen hat ihre Ligaspiele in dieser Saison bereits beendet. Am Wochenende war sie im Pokalwettbewerb erfolgreich. Mit Siegen über Tusem Essen II und TTC BW Lechenich sicherten sich die Bönenerinnen den Erfolg bei den westdeutschen Pokalmeisterschaften der Bezirksligisten.

Halbfinale: Tusem Essen II – TTF Bönen 1:4.
Im Halbfinale war vor allem der Spielbeginn umkämpft. Karina Koerdt musste sich trotz einer 2:1-Satzführung noch mit 1:11 und 3:11 deutlich geschlagen geben. Diese Niederlage glich Hannah Kleimann postwendend aus. Doch auch sie musste über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, obwohl sie sogar mit 2:0 in Führung lag. Anschließend ging es schnell. Sowohl Jasmin Heuermann als auch das Doppel Koerdt/Mona Fischer und erneut Kleimann siegten jeweils mit 3:1 und brachten Bönen somit ins Finale.

Finale: TTC BW Lechenich – TTF Bönen 2:4.
Auch im Endspiel gerieten die Bönenerinnen zunächst in Rückstand. Emma Kleuser, die für Koerdt in die Aufstellung rutschte, verlor ihr Auftakteinzel trotz starker Leistung. Erneut lag es an Kleimann, den Rückstand auszugleichen – und wiederum gelang ihr dies nervenstark im fünften Satz. Anschließend brachten Heuermann im Einzel und Koerdt/Fischer im Doppel Bönen mit 3:1 in Führung. Doch diesmal gelang es Kleimann nicht, den letzten Punkt und somit den Pokalsieg zu holen. Sie verlor mit 1:3.

Doch nur wenig später konnten die Tischtennisfreundinnen dann doch die Trophähe in die Höhe strecken. Die junge Nachwuchsspielerin Emma Kleuser zeigte sich wenig beeindruckt davon, dass sie – im Halbfinale nicht eingesetzt – im Finale ins kalte Wasser geworfen wurde und das Auftakteinzel verloren hatte. Ihr Spiel hatte eine hohe Bedeutung. Sie konnte nicht nur den Pokalsieg perfekt machen, sie musste es schon fast. Denn in der letzten Begegnung wäre Heuermann lediglich Außenseiterin gewesen. Doch soweit kam es erst gar nicht. Denn Kleuser setzte sich souverän mit 3:0 durch.

Durch den Pokalsieg auf Verbandsebene haben sich die Bönenerinnen für die deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen Mitte Mai qualifiziert.  ath

TTF (gegen Essen): Koerdt/Fischer 1:0 – Kleimann 2:0, Koerdt 0:1, Heuermann 1:0

TTF (gegen Lechenich): Koerdt/Fischer 1:0 – Kleimann 1:1, Kleuser 1:1, Heuermann 1:0