TTF-Damen stehen im Halbfinale

Herren scheiden nach 0:4 gegen die DJK BW Annen aus
Für die TFF-Mannschaften standen am Sonntag Duelle im Verbandspokal auf dem Programm. Während sich die Damen durch einen 4:0-Erfolg für das Halbfinale qualifizierten, schieden die Herren nach einer 0:4-Niederlage im Achtelfinale aus.Damen, Verbandspokal: TTF Bönen – DJK Ewaldi Aplerbeck 4:0.
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, heißt es im FußballJargon. Dass dies auch für Tischtennis gilt, erfuhren die TTF-Damen in ihrem Achtelfinale am Sonntag. In der Liga sind sie zumeist Außenseiter, im Achtelfinale des Verbandspokals verbuchte das Team ein Erfolgserlebnis.
Gegen den Verbandsligisten aus Aplerbeck setzten sich die jungen TTFlerinnen mit 4:0 durch. Dabei gewannen sie auch die engen Spiele. Da im Pokal die Mannschaften lediglich zu dritt antreten, spielte Spitzenspielerin Viktoria Diekel mit den beiden Nachwuchsakteurinnen Johanna Bambach und Malina Elfert.
Diekel gelang dann auch der erste Schritt Richtung Erfolg, gegen Lea Walter setzte sie sich mit 3:1 durch. Bambach gewann mit 12:10 im fünften Satz gegen Stefanie Burgdorf, Elfert tat dies mit gleichem Ergebnis nach 1:2-Satzrückstand gegen Svetlana Herresbach.
Durch die knappen Erfolge und den 3:0Vorsprung war die Moral der Gäste gebrochen, ein glatter 3:0-Erfolg im Doppel von Johanna Bambach und Malina Elfert schloss das Weiterkommen ab.
Durch ein Viertelfinalfreilos stehen die TTFlerinnen nun im Halbfinale. Dort treffen sie entweder auf die DJK BW Annen, die TTF Bad Honnef, die bereits im Halbfinale stehen, oder auf den Sieger des Spiels zwischen TuS Wickrath und TTC Unterbruch.

Herren, Verbandspokal: TTF Bönen – DJK BW Annen 0:4.
Die NRW-Liga-Herren sind dagegen im Achtelfinale des Pokal gescheitert. Bönen war in der Pestalozzi-Sporthalle gut gestartet. In der ersten Hauptrunde hatte das TTF-Team, bestehend aus den Nachwuchskräften Jonas Reich, Tim Heyer und Jonas Mittermüller, gegen den NRW-Ligisten TTC Herne-Vöde ein solide Partie abgeliefert.
In drei Einzeln und einem Doppel hatten der Gastgeber lediglich einen Satz verloren, die Gäste aus dem Ruhrgebiet waren allerdings mit keinem Spieler aus ihrer ersten Mannschaft angetreten.
Das änderte sich im Achtelfinale gegen die DJK BW Annen. Der ambitionierte Verbandsligist schickte mit Hellmann, Schröter und Humme ein starkes Trio in die Partie.
„Da hatte ich uns trotzdem etwas mehr ausgerechnet“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Letztlich fiel die Niederlage mit einem 0:4 doch glatt aus: Sowohl Reich (gegen Hellmann) als auch Heyer (gegen Schröter) und Mittermüller (gegen Humme) kassierten 1:3-Niederlagen, das abschließende Doppel ging in drei Sätzen an die Gäste.  ath/jan


 

Schreibe einen Kommentar