TTF-Damen vor spannendem Saisonfinale

Tischtennis, Oberliga, Damen: TTVg WRW Kleve II – TTF Bönen 7:3.
Ohne Amelie Tschirbs gab es für die erste Bönener Damenmannschaft im Kellerduell gegen den TTVg WRW Kleve II nichts zu holen. Am letzten Spieltag in vier Wochen ist für die Bönenerinnen damit vom direkten Ligaverbleib bis zum direkten Abstieg noch alles möglich.

Bezirksoberliga-Spielerin Alexandra Thätner trat als Ersatzspielerin für Tschirbs die Reise an die niederländische Grenze an. Doch trotz einer ordentlichen Leistung hingen die Trauben in der Oberliga für sie zu hoch. Letztlich blieb sie chancenlos. Da auch Stefanie Burgdorf in ihren Einzeln nicht erfolgreich war, fiel die Entscheidung am unteren Paarkreuz. Hier gelang den Tischtennisfreundinnen kein Punktgewinn.

Anders am oberen Paarkreuz, das für die drei Bönener Zähler sorgte. Melina Schruff rückte durch den Ausfall von Tschirbs nach oben. Dort traf sie zwar auf stärkere Gegnerinnen, machte ihre Sache jedoch gut. In beiden Einzeln kämpfte sie sich in den fünften Satz. Gegen Marie Janssen verlor sie knapp mit 7:11. Gegen Franca van Dreuten setzte sie sich im fünften Durchgang mit 11:3 durch.

Vor dem letzten Spieltag könnte der Abstiegskampf der Oberliga spannender kaum sein. Mit fünf Mannschaften bangt die Hälfte der Liga noch um den Klassenerhalt. Zwischen dem Tabellenfünften TTC Schwalbe Bergneustadt und dem Letzten TuS Wickrath liegt nur ein Punkt Abstand.

Mitten drin stehen auf dem Relegationsplatz die TTF. Doch trotz der Niederlage gegen Kleve und dem Abrutschen auf den Relegationsplatz bleibt den Tischtennisfreundinnen eine gute Nachricht: Den direkten Klassenerhalt haben sie weiter in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag treten sie gegen Bergneustadt an. Mit einem Sieg würden sie den TTC hinter sich lassen – und aufgrund des besseren Spielverhältnisses auch den ASV Einigkeit Süchteln. Ath