Das Abschlussdoppel nur unglücklich verpasst

TTF-Männer zeigen gegen Favorit Rees-Groin eine starke Vorstellung
Tischtennis, NRW-Liga (Männer): TTF Bönen – TTV ReesGroin 5:9.
Nach fast vier Stunden Spielzeit stand zwar eine knappe Niederlage, dennoch war Walter Darenberg nicht unzufrieden. „Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert. Am Ende hat es eben nicht für einen Punktgewinn gereicht“, sagte der Trainer der TTF Bönen, nachdem seine NRW-Liga-Männer am Sonntag dem Topteam TTV Rees-Groin unterlegen waren.

Bei der 5:9-Niederlage gegen den Tabellendritten zeigten die Tischtennisfreunde, die ohne ihre Nummer eins Paul Burkart angetreten waren, eine starke Leistung – vielleicht gar eine der besten der gesamten Saison. „Mit etwas Glück geht das Spiel ins Abschlussdoppel“, sagte Darenberg, dessen Schützlinge seit der vergangenen Woche den Verbleib in der NRW-Liga sicher haben.

An heimischen Tischen in der Pestalozzi-Sporthalle gelang es den TTFlern, bei denen Christopher Kiehl ins Aufgebot zurückgekehrt war, die Partie gegen das favorisierte Sextett vom Niederrhein lange offen zu halten. Aus den Doppel startete Bönen zwar mit einem 1:2- Rückstand, doch spätestens Theo Velmerig (3:0 Sätze gegen Carsten Franken) und Philip Brosch (3:2 gegen Görtz) meldeten ihr Team mit zwei starken Siegen am oberen Paarkreuz im Spiel an.

In der Folge blieb die Begegnung weiterhin offen. Nachdem Marco Höhm an der Position drei nach einer 2:0-Satzführung gegen Jörn Franken gar das zwischenzeitliche 4:2 verpasst hatte schlug schließlich Numan Yagci mit einem 3:2-Erfolg gegen Bußhoff zurück. Es war der vierte Bönener Punktgewinn zum 4:5-Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde.

Bönens Tagesbester hielt seine Mannschaft weiterhin im Spiel: Brosch, eigentlich an Position drei gemeldet, aber für Burkart ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt, holte gegen Carsten Franken auch im zweiten Einzel-Durchlauf einen wichtigen Zähler für sein Team. „Das war Philips bestes Saisonspiel“, sagte Darenberg. Dennoch musste Bönen den Favoriten kurz vor Spielende noch davonziehen lassen. Doch auch das war aus Bönener Sicht vermeidbar: Sowohl Kiehl (gegen J. Franken) als auch Yagci (gegen Jansen) verloren im Entscheidungssatz.

Wären diese beiden letzten Einzel der Partie nicht knapp an Rees-Groin, sondern an Bönen gegangen, hätte es kurz vor Schluss 7:7 gestanden. So aber lagen die Gäste in der Endabrechnung 9:5 vorne. jal

Die Ergebnisse: Velmerig/Yagci – C. Franken/Jansen 0:3, Höhm/Kiehl – Görtz/ J. Franken 1:3, Brosch/Mittermüller – Kaiser/Bußhoff 3:2; Velmerig – C. Franken 3:0, Brosch – Görtz 3:2, Höhm – J. Franken 2:3, Kiehl – Kaiser 0:3, Yagci – Bußhoff 3:2, Mittermüller – Jansen 1:3, Velmerig – Görtz 1:3, Brosch – C. Franken 3:0, Höhm – Kaiser 1:3, Kiehl – J. Franken 2:3, Yagci – Jansen 2:3