TTF-Frauen geben Lebenszeichen

Deutlicher Erfolg beim TuS Wickrath dank der besten Saisonleistung
Tischtennis, Oberliga, Damen: TuS Wickrath – TTF Bönen 3:7.
Ein deutliches Lebenszeichen haben die Damen der TTF Bönen im Abstiegskampf der Oberliga gesendet. Mit der womöglich besten Saisonleistung besiegten sie den TuS Wickrath mit 7:3. Barbara Pernack blieb in ihren Einzeln ungeschlagen und Viktoria Diekel zeigte sich stark verbessert. Eine erste Vorentscheidung fiel jedoch bereits in den Doppeln.

Da sowohl Barbara Pernack und Stefanie Burgdorf als auch Sophie von Buttlar und Viktoria Diekel ihre Duelle gewannen, gingen die Gäste früh mit 2:0 in Führung – ein ungewohntes Gefühl auf der Bönener Bank. Diese Führung bauten von Buttlar und Diekel am oberen Paarkreuz gar noch aus.

War der Sieg von Sophie von Buttlar noch einkalkuliert, überraschte vor allem Diekel mit ihrem deutlichen 3:0 Sieg gegen Sandra Tönges, die zu den besten Spielerinnen der Liga gehört und sich zuvor erst einmal geschlagen geben musste. Diekel hingegen konnte in dieser Spielzeit bislang zu selten ihre Form abrufen. Umso beeindruckender die Deutlichkeit ihres Erfolges, mit dem sie Bönen 4:0 in Führung brachte.

Am unteren Paarkreuz überzeugte Barbara Pernack. Gegnerin Alexandra Jaspers gestattete sie beim 3:0 lediglich 13 Punkte. Zwar unterlag Stefanie Burgdorf am Nachbartisch, doch die 5:1-Führung war vorentscheidend.

Nur noch ein Punkt fehlte den Tischtennisfreundinnen zum wichtigen Gesamtsieg. Zwar ließ dieser noch etwas auf sich warten, da Diekel und Von Buttlar in der zweiten Einzelrunde am oberen Paarkreuz leer ausgingen, doch Pernack und Burgdorf machten anschließend am unteren Paarkreuz mit zwei Siegen den Sack zu.

Durch diesen Erfolg rücken die Bönenerinnen bis auf einen Punkt an den TuS heran, der jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Nach hinten erspielen sich die TTF-Damen einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die direkten Abstiegskämpfe.

Können sie ihre Leistungen nun konservieren und in den nächsten Spielen nachlegen, haben sie den Klassenerhalt nach wie vor selbst in der Hand.  ath

TTF: Pernack/Burgdorf 1:0, Von Buttlar/Diekel 1:0 – Von Buttlar 1:1, Diekel 1:1, Pernack 2:0, Burgdorf 1:1