Jan Krause ist die Nummer eins

In der U13-Kreisrangliste / Ansonsten lief für die TTF vieles, aber nicht alles rund
Bönen – Recht zufrieden mit der letzten Ausrichtung der Kreisrangliste auf Jugend-Ebene in der Halle an der Woortstraße waren der Veranstalter, der Tischtenniskreis Dortmund-Hamm und auch die Ausrichter von den Tischtennisfreunden Bönen. Wie bekannt, werden die Bezirke neu aufgeteilt und damit der Kreis Dortmund-Hamm getrennt.

Am Samstag starteten die Jungen 19 mit sechs Gruppen in die Vorrunde. Danach wurde in der Hauptrunde in den Gruppen G – I, je nach Platzierung, um die Plätze eins bis 18 gespielt.

In der Gruppe A erreichte von den Gastgebern Maximilian Hinz als Gruppenvierter nicht die Hauptrunde. Kadir Aydeniz, als Dritter seiner Gruppe, belegte darin den 16. Platz.

Etwas enttäuschend wurde Max Krause in der Gruppe nur Zweiter und beendete das Turnier auf dem neunten Platz. Damit hat er nur geringe Hoffnungen auf einen Start in der Bezirksrangliste. Als Erfolg ist für seinen Bruder Jan das Erreichen der Endrunde zu werten. Das Bruderduell allerdings entschied Max dann doch klar für sich und verwies Jan hinter sich auf den elften Platz.

Ebenfalls achtbar schlug sich Collin Drepper mit zwei gewonnenen Gruppenspielen.

Ohne Beteiligung der Tischtennisfreunde starteten am Samstag die Mädchen 19 in einer Gruppe. Emma Kleuser musste sich kurz vor Beginn in der Halle aus gesundheitlichen Gründen abmelden. Für sie besteht allerdings die große Hoffnung, für die Bezirksmeisterschaften freigestellt zu werden.

Ebenfalls am Samstag fanden die Spiele der Jungen 13 statt, auch hier musste krankheitsbedingt der einzige Starter der TTF, Lucas Tauber, enttäuscht absagen. Ein Trost ist für ihn, dass er auf jeden Fall Teilnehmer der Bezirksrangliste der Jungen 11 sein wird, die auf Kreisebene nicht ausgetragen wurde.

Außer Konkurrenz vertrat ihn Jasmin Hoang, da sie als einzige Starterin der Mädchen 13 erschienen war und so zumindest Wettkampferfahrung sammeln konnte. Sie ist auf jeden Fall für die Bezirksrangliste qualifiziert.

Auch am Sonntag, an dem die Mädchen und Jungen 15 um die Qualifikation zur Bezirksrangliste kämpften, gab es kurz vor Turnierbeginn wieder viele, meist krankheitsbedingte Absagen.

Sechs Teilnehmerinnen, unter ihnen auch Ekaterina Patej, die als Gruppenfünfte Spielerfahrung sammeln konnte, bildeten eine Mädchengruppe.

In der Startergruppe der Jungen waren mit Jan Krause, Umut Yüce und Jad Awada auch drei Teilnehmer der Tischtennisfreunde. Achtbar schlug sich hier Jad Awada als „Anfänger“ bei seinem ersten Turnier, entschied zwei Spiele für sich und belegte den siebten Platz.

Noch besser machte es Umut Yüce, der sich mit sechs Siegen auf den vierten Platz spielte. Ein sehr starkes Wochenende allerdings legte Jan Krause hin, der schon am Vortag bei den Jungen 19 überraschte. In seiner Gruppe gewann er alle neun Spiele bei nur einem Satzverlust. Nun geht es für ihn sicher in der nächsten Runde im Bezirk weiter.

Nach dem anstrengenden Wochenende zog Walter Darenberg das Fazit: „Es ist nicht alles so gelaufen, wie erhofft, aber im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein.“ Zufrieden waren auch die Teilnehmer und ihre Betreuer zum wiederholten Male mit der Organisation durch den Verein und der Versorgung durch die „Damen vom Buffet“, die auf von Eltern gespendete Salate und Kuchen zurückgreifen konnten.

Freigestellt bis in die Jugend Bezirksrangliste sind die Spieler Jan Krause in der Jungen 13 Klasse und Jonas Fuchs bei den Jungen 19. WA