TTF-Frauen haben den Klassenerhalt schon sicher

Bönener Oberliga-Team kann am Samstag in Kleve befreit aufspielen
Tischtennis-Oberliga, Damen: TTVg WRW Kleve II – TTF Bönen (Samstag, 18.30 Uhr, Gesamtschule am Forstgarten).
Das Restprogramm der Saison hätte für die Damen der TTF Bönen in der Oberliga schwerer kaum sein können. Zunächst reisen sie an diesem Samstag zum Tabellendritten, ehe am letzten Spieltag der aktuelle Spitzenreiter, TTC Mennighüffen, nach Bönen kommt. Doch die Tischtennisfreundinnen können befreit aufspielen.

Obwohl sie zwei Wochen spielfrei hatten, haben sie den direkten Klassenerhalt in der Zwischenzeit gesichert. Der TTC Bärbroich verlor vor Ostern gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt deutlich mit 1:9. Damit liegt Bärbroich drei Punkte hinter Bönen, hat allerdings nur noch ein Spiel zu absolvieren. Da auch der TuS Wickrath aufgrund der deutlich schlechteren Spieldifferenz (-48 Wickrath, -4 Bönen) und der ASV Einigkeit Süchteln hinter Bönen bleiben werden, können die TTF-Damen für ein weiteres Jahr in der Oberliga planen.

Dennoch werden sie die Punkte der letzten Saisonspiele nicht ohne Gegenwehr herschenken. Gegen Kleve verloren sie in der Hinrunde keineswegs chancenlos lediglich mit 4:6. Auch das Rückspiel wollen sie möglichst lange offen halten. Ob ihnen dies gelingen kann, hängt jedoch auch von der Aufstellung der Gastgeberinnen ab. Kleve setzte in der aktuellen Saison bereits elf Spielerinnen ein.

Während die beiden Spitzenspielerinnen, Lea Vehreschild und Maria Beltermann, für die Gäste aus Bönen kaum zu schlagen sein wären, erwarten sie dahinter durchaus ihre Möglichkeiten. Dass sie die Punkte nicht mehr für den Abstiegskampf benötigen, wird auf Bönener Seite für strahlende Gesichter sorgen – unabhängig des Ergebnisses.  ath

TTF: Von Buttlar, Diekel, Pernack, Burgdorf, Bambach