TTF legen gegen Ochtrup II souverän nach

Die TTF Bönen sind neuer alleiniger Spitzenreiter der NRW-Liga.
Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel setzten sich die Tischtennisfreunde auf Platz eins der Tabelle fest. Am Samstagabend bezwangen die Bönener in der heimischen Sporthalle der Pestalozzi-Schule Aufsteiger SC Arminia Ochtrup II verdientermaßen 9:4. „Das Spiel war deutlicher, als wir es vorher erwartet hatten“, gestand TTF-Spitzenmann Numan Yagci.

Das lag auch an der Aufstellung von Ochtrup. Mit Spannung hatten die Bönener die Formation der Gäste erwartet, die in Bestbesetzung zu den stärkeren Kontrahenten der Liga gehören. In Bönen aber traten die Münsterländer, die immerhin mit einem 9:3-Erfolg gegen die DJK SV Avenwedde in die Saison gestartet waren, gleich ohne drei Stammspieler an. Aus der sehr schwierigen Aufgabe wurde für Bönen schon vor den ersten Ballwechseln eine machbare.

Und so waren es denn auch die Gastgeber, die von Beginn an die Partie kontrollierten. Die Paarungen Numan Yagci/Toni Ramljak (3:1 Sätze gegen Gust/E. Schreiber) und Sascha Kaiser/Jonas Mittermüller (3:1 gegen Knoll/H. Schreiber) besorgten die frühe 2:1-Führung für Bönen nach den Eingangsdoppeln. Nachdem sich Bönen und Ochtrup am oberen Paarkreuz die Punkte teilten, weil Yagci gegen Brosch punktete und Ramljak Ochtrup-Spitzenspieler Ligocki unterlag, zogen die TTF mit seiner Siegesserie vorentscheidend davon. Bönen markierte nicht nur vier Punkte in Serie, sondern gewann mit drei Fünf-Satz-Begegnungen auch die Schlüsselspiele des Abends. Theo Velmerig (gegen Knoll) in der Mitte sowie Kaiser (gegen H. Schreiber) und Mittermüller (gegen E. Schreiber) unten drehten jeweils Satzrückstände in letztlich knappe, aber verdiente Erfolge. Bönen war im richtigen Moment zur Stelle – und schraubte seine Führung auf 7:2. Die Partie war schon vor der ersten Einzelrunde beinahe entschieden.

Zwar stellte Bönen an diesem Abend die bessere Mannschaft, Ochtrup allerdings den besten Einzelspieler: Der überragende Christopher Ligocki setzte sich auch im Topspiel gegen Bönens Yagci durch. Bis zum 7:3 war Ligocki an allen drei Punkten der Arminia beteiligt. Doch eine Wendegab auch Ligocki der Partie allerdings nicht mehr: Ramljak (3:1 gegen Brosch) bereitete die Entscheidung für Bönens Tagesbesten vor: Tyson Tan Hasse, im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschlagen, beendete mit seinem zweiten Erfolg gegen Knoll die Partie vorzeitig.  jan