Verzicht auf die NRW-Liga

Kaiser kehrt zurück / Reserve als Spielwiese des Nachwuchses
Der Umbruch bei den Tischtennisfreunden schreitet voran. Erst vor wenigen Tagen fassten die Bönener den endgültigen Beschluss, wo sie mit ihren beiden klassenhöchsten Mannschaften in der Spielzeit 2016/2017 an den Start gehen möchten: Die TTF Bönen I werden Verbandsligist, die TTF Bönen II Landesligist.
Damit entschieden sich die TTFler auf einer eigens dafür anberaumten Spielersitzung dazu, den Weg einzuschlagen, den sie in den vergangenen Wochen ohnehin bereits präferiert hatten. „Das ist für die Konstellation, in der wir uns befinden, die beste aller denkbaren Optionen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Von denen aber hatten sich nach dem Rückzug der ersten Mannschaft aus der Regionalliga und dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Verbandsliga wahrlich nicht wenige aufgetan. Die erste Mannschaft hätten die Bönener auch in der NRW-Liga an den Start bringen können. Für die sechsthöchste Spielklasse in Deutschland hatte der Verein vom Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) schon zu Jahresbeginn eine Startberechtigung erhalten.
Die Zweitvertretung wiederum hatte sich mit ihrem Titelgewinn in der Landesliga eine solche für die Verbandsliga erspielt. „Die NRW Liga und die Verbandsliga hätten wir vom Personal her nicht stemmen können“, so Darenberg. Überhaupt: Die NRW-Liga hätte den Verein nach dem Rückzug des Regionalliga- Teams abermals vor das Problem gestellt, auswärtige Spieler zu verpflichten, was jedoch nicht gelang. Bönen verzichtete auf die NRWLiga.
Die Verbandsliga war für die neue Erste also die folgerichtige Konsequenz. „Die Mannschaft hat mit dem Aufstieg nachgewiesen, dass sie sportlich in die Klasse gehört“, so Darenberg, der die Reserve in der Landesliga nun vor allem als Feld sieht, auf dem der vereinseigene Nachwuchs um Tim Heyer, Niklas Brackelmann und Jonas Mittermüller seine Entwicklung vorantreiben kann.
Als fixen Neuzugang haben die Tischtennisfreunde in der Vorwoche einen alten Bekannten gewonnen: Sascha Kaiser kehrt nach Bönen zurück. Der Linkshänder hatte schon in den Jahren 2007 bis 2009 erfolgreich für die TTF gespielt, damals am Spitzenpaarkreuz in der Oberliga. „Das passt menschlich und sportlich“, sagt Darenberg. Kaiser war zuletzt für die SGP Oberlohberg in der Landesliga spielberechtigt und wird das Verbandsliga-Team gemeinsam mit Jonas Reich anführen. Den erhofften Verbleib von Jens Berkenkamp bei den TTF müssen die Bönener jetzt abhaken.
Erfreuliche Nachrichten erhielten die Bönener derweil Anfang der Woche für ihre dritte Mannschaft. Die hatte die Saison in der Bezirksklasse als Dritter beendet, dann allerdings die Relegationsrunde aller Tabellendritten aus dem Tischtennis-Bezirk Arnsberg gewonnen. Das gibt den TTischtennisfreunden nun die Chance, doch noch in die Bezirksliga aufzusteigen. Der Verbleib des TV Brechten in der Landesliga, der wiederum durch den Rückzug des ESV Witten II zustande gekommen war, macht den nächsten Bezirksliga-Startplatz frei. Ob die Bönener diesen Platz allerdings annehmen, ist aktuell eher unwahrscheinlich.  jan

Schreibe einen Kommentar