Viel schief gelaufen

Tan Hasse enttäuscht beim Top 32
Enttäuscht fuhr Tyson Tan Hasse aus Wadersloh nach Hause. Im Münsterland war das Top-32-Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) für den A-Schüler der TTF Bönen überhaupt nicht nach seinen Vorstellungen verlaufen. Tan Hasse gelang es nicht, an seine zuletzt so gute Form anzuknüpfen und wurde lediglich 28.
Dabei verlief der Wettbewerb auch recht ungünstig für den Bönener, der im vergangenen Jahr einen großen Sprung gemacht hat, von den TTR-Werten allerdings nur im unteren Drittel gelistet ist.
In seiner Gruppe traf Tan Hasse auf zwei zwar nicht unschlagbare, aber doch starke Gegner. Mit Younes Gürsching (Borussia Düsseldorf) lieferte er sich ein Spiel auf Augenhöhe, das er aber ziemlich knapp mit 10:12, 11:8, 11:8, 11:8 verlor. „Das hat ihm einen kleinen Knacks gegeben“, sagte Trainer Walter Darenberg.
Während Gürsching sich Rang eins in der Vorrunde sicherte, unterlag Tan Hasse dem offiziellen Gruppenkopf Jan Gantevoort (TTC Unterbruch) in drei klaren Sätzen. Zum Abschluss landete der Bönener einen 3:0-Erfolg gegen Oscar Schäfer aus Münster.
Damit war der Bönener aber bereits in die Platzierungsspiele um die Ränge 17 bis 32 gerutscht. „Das hat ja mit Rangliste nichts mehr zu tun. Das ist ja kein Unterschied zur westdeutschen Meisterschaft mehr“, ärgerte sich Darenberg über den Modus.
Tan Hasse stand nun unter Druck, denn um das Top-24Turnier zu erreichen, musste er das nächste Spiel unbedingt gewinnen. Er wirkte aber wie blockiert, unterlag dem nach TTR-Wert unter ihm platzierten Adrian Azemi (SG Erftstadt) in drei knappen Abschnitten. „Er hat in den entscheidenden Phase am Ende des Satzes die Fehler gemacht. Er ist in sein altes Muster zurückgefallen“, so Darenberg.
Sein Schützling, für den es nun maximal noch um Rang 25 ging, verlor anschließend auch gegen Pascal Hong (Borussia Düsseldorf/10:12, 9:11, 9:11), verabschiedete sich danach immerhin mit einem lockeren 3:0-Sieg gegen Diego Dyck (BW Avenwedde) aus dem für ihn so enttäuschend verlaufenen Turnier.   bob

Schreibe einen Kommentar