Locker durch die Gruppen

Hürmann erreicht ungeschlagen die Hauptrunde der EM
Zwei Turniertage – keine Niederlage. Für Franz-Josef Hürmann haben die Europameisterschaften der Senioren im schwedischen Helsingborg hervorragend begonnen. Der Altmeister der TTF Bönen hat sowohl am Montag seine Vorrundengruppe im Einzel als auch Dienstag seine Vorrundengruppe im Doppel souverän gewonnen.
Den gestrigen Ruhetag des Turniers, das mit 2500 Startern zu den größten der Welt zählt, kann der ehemalige Bundesligaspieler dementsprechend zufrieden genießen, ehe es heute in den Hauptrunden weitergeht.
Den Auftakt der Großveranstaltung meisterte Hürmann, der die Anreise nach Schweden einmal mehr zu großen Teilen mit dem Fahrrad zurückgelegt hatte, am Montagabend souverän. In der Gruppe 13 der Ü-65-Klasse behauptete er sich gegen den schwedischen Lokalmatadoren Lars Afrell (11:9, 11:9, 11:1) ebenso problemlos wie gegen den Iren James Fleming (11:3, 9:11, 11:6, 11:3). Erst gegen seinen Landsmann Klaus Lindner (TV Ebersdorf/Bayern) ging es für Hürmann knapper zu (11:6, 8:11, 13:11, 11:5) – letztlich aber stand der dritte Sieg im dritten Spiel zu Buche. Hürmann war Gruppensieger.
Das war er einen Tag später auch im Doppel, wo Hürmann gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Josef Schlopath (TSV Holzheim/ Baden-Württemberg) in der Ü-60-Konkurrenz startet. Bei Siegen über die Deutschen Wolfgang Schmitz/Claus-Peter Weigand (11:1, 11:3, 11:2), die Briten Tony Clayton/Mike Rhodes (9:11, 11:5, 11:6, 11:8) und die Schweden Arne Hansen/Hans Olov Jonsson (14:12, 11:6, 11:8) gaben Hürmann/ Schlopath nur einen Satz ab. Das entsprechende Ergebnis auch hier: der erste Platz in Gruppe sechs.
Weiter geht es für Hürmann heute in der Runde der letzten 64 mit einem Freilos. Danach wartet in der zweiten Partie der Sieger des Spiels Finn Ivan Jensen (Dänemark) gegen Thomas Samuelsson (Schweden).
Im Doppel trifft der Bönener gemeinsam mit seinem Partner Schlopath, auch hier nach einem Freilos in der ersten Runde, auf das Siegerdoppel der Partie Freddy Bergqvist/Stefan Sandberg (Schweden) gegen Joël Lebigot/Jacques Monteau (Frankreich).
Die Entscheidung über den Einzug ins Achtelfinale fällt hier allerdings erst am Freitag.   jan

Schreibe einen Kommentar