Wieder gut im Geschäft

TTF-Reserve mit zwei deutlichen Erfolgen / Dritte siegt ungefährdet
Die direkte Rückkehr in die Verbandsliga ist für die zweite Mannschaft der TTF Bönen wieder näher gerückt. Der Bönener Landesligist nutzte sein Wochenende optimal – mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Der Höhepunkt: Am Freitagabend sicherten sich die TTFler einen überdeutlichen 9:2-Erfolg im Topspiel gegen den benachbarten Hammer SC.
„Wir sind jetzt wieder richtig gut im Geschäft“, sagte TTFMannschaftsführer Marco Goecke. Die Bönener sind einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde mit 15:5 Punkten Zweiter, nur die TSG Harsewinkel (16:4) liegt aktuell noch vor ihnen.
(Das ist so nicht richtig, da HSC08 mit 16:6 die Hinrunde bereits beendet hat, stehen sie zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz)

TTF Bönen II – Hammer SC 9:2.
Dass das Aufeinandertreffen zwischen dem zu diesem Zeitpunkt Zweiten und Dritten der Tabelle in der Pestalozzi- Sporthalle ein gutes für die TTFler werden könnte, bahnte sich früh an. Die Doppel, nicht selten eine Schwäche im Spiel der Gastgeber, stachen ausgerechnet im Topspiel so gut wie nie zuvor in der laufenden Runde. „Mit einer 3:0-Führung aus den Doppeln zu kommen, ist natürlich eine richtig wichtige Sache“, so Goecke über den früh erspielten Vorsprung.
Maßgeblichen Anteil daran hatten Jonas Reich und Jonas Mittermüller, der für den verhinderten Stephan Elsässer in die Mannschaft gerückt war: Das neu formierte Duo besiegte die höchstnotierte HSC-Paarung Küstermeier/ Schäfer in fünf Sätzen.
Mit dem 3:0 im Rücken spielte Bönen befreit auf – und ließ drei weitere Einzelerfolge zu einem überragenden 6:0-Zwischenstand folgen. Goecke (gegen Küstermeier), der einmal mehr starke Reich (gegen Kirner) sowie Routinier Franz-Josef Hürmann (gegen Mehringskötter) gewannen allesamt glatt. „Eigentlich war das schon die Vorentscheidung“, sagte Goecke. Hamm bot sich keine Chance mehr, in die Partie zurückzukehren. „Es lief alles optimal zu unseren Gunsten“, sagte Goecke. Denn auch nach den beiden Niederlagen der Youngsters Tim Heyer (1:3 gegen Schäfer) und Niklas Brackelmann (1:3 gegen Oelmann) kam bei den Gastgebern keine Unruhe auf.
Mittermüller präsentierte sich auch im Einzel mit einem 3:0-Erfolg gegen Busemann stark – und leitete den frühen Schlussspurt seines Teams ein. Den schloss das obere Paarkreuz ab: Goecke (3:0 gegen Kirner) und Reich (3:1 gegen Küstermeier) erledigten den Rest.
TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Reich/ Mittermüller 1:0, Heyer/N. Brackelmann 1:0 – Goecke 2:0, Reich 2:0, Hürmann 1:0, Heyer 0:1, N. Brackelmann 0:1, Mittermüller 1:0

DJK SR Cappel – TTF Bönen II 3:9.
Auch am Folgetag lief es nur unwesentlich schlechter für die TTFler. Im Gastspiel in Cappel feierten sie einen kaum weniger deutlichen m9:3-Erfolg. „Eigentlich war das auch eine klare Sache“, sagte Goecke zum zweiten Sieg binnen zwei Tagen. Diesmal aber nahm die Partie einen anderen Verlauf. „Zu Beginn war das alles richtig eng“, so Goecke. Nach drei Doppeln und drei Einzeln stand es 3:3 Unentschieden.
„Das ging bis dahin auch in Ordnung.“ Reich hatte Cappels Spitzenmann Strunz gar nur mit 11:9 Punkten im Entscheidungssatz besiegt. Die Begegnung sollte mit zunehmender Spieldauer allerdings eindeutiger werden.„Wir sind dann besser ins Spiel gekommen“, so Goecke.
Den Startschuss für die starke zweite Spielhälfte der Bönener setzte Routinier Hürmann, der mit einem Fünf- Satz-Erfolg auf 4:3 stellte.
„Das war vielleicht der Knackpunkt“, sagte Goecke. Denn danach lief das Bönener Spiel wie geschmiert. Es folgten weitere fünf Siege in Serie, bei denen sich vor allem Reich und Hürmann hervortaten. Das Duo holte die abschließende Punkte zum 9:3-Gesamtstand, der nach weniger als drei Stunden Spielzeit feststand.
TTF III: Goecke/Hürmann 1:0, Reich/ Mittermüller 0:1, Heyer/N. Brackelmann 1:0 – Goecke 1:1, Reich 2:0, Hürmann 2:0, Heyer 1:1, N. Brackelmann 1:0, Mittermüller 1:0

Bezirksklasse: TTF Bönen III – DJK Germania Kamen III 9:4.
Der Hinrundenabschluss ist geglückt: Die TTF-Drittvertretung hat sich mit ihrem achten Saisonsieg vorzeitig in die Winterpause verabschiedet. Die Bönener schlugen im Nachbarschaftsduell die DJK Germania Kamen III deutlich.
Auch ohne Spitzenspieler Jonas Mittermüller, der gleichzeitig in der zweiten Mannschaft aushalf, erspielten sie sich einen nie gefährdeten 9:4-Erfolg gegen die abstiegsbedrohten Kamener.
Schnell hatte Bönen für klare Verhältnisse gesorgt und war auf einen deutlichen 6:1- Zwischenstand davongezogen. Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln gewannen Klaus Reichelt, Thomas Werthmann, Holger Brackelmann und Rolf Wustmann die ersten vier Einzel des Abends in der Pestalozzi- Sporthalle. Zwar hielt sich Kamen im Spiel verkürzte auch auf 6:3, doch Bönen blieb jederzeit Herr des Geschehens.
Das lag nicht zuletzt an der großen Überlegenheit der TTFler am Spitzenpaarkreuz, wo Reichelt und Thomas Werthmann in vier Partien nur einen Satz abgaben. Das Duo wurde zum Bönener Erfolgsgaranten – und steuerte fünf Zähler zum 9:4-Sieg bei.  jan
TTF III: Reichelt/T. Werthmann 1:0, H. Brackelmann/Wilke 0:1, Wustmann/ R. Werthmann 1:0 – Reichelt 2:0, T. Werthmann 2:0, H. Brackelmann 1:1, Wustmann 2:0, R. Werthmann 0:1, Wilke 0:1

Schreibe einen Kommentar