Youngsters als Stützen

TTF-Reserve gegen Schlusslicht Holzwickede Favorit / Dritte gegen Schwerte

Verbandsliga: TTC Holzwickede – TTF Bönen II (Sonntag 10 Uhr/ Josef-Reding-Schule Holzwickede). Ein optimaler Start in die zweite Saisonhälfte ist der zweiten TTF-Mannschaft Bönen geglückt. Sie besiegte in der vergangenen Woche mit der TTSG Lüdenscheid einen direkten Konkurrenten (9:6 Punkte) und kletterte in der Tabelle hoch auf Rang sieben (11:13). Vor der nach wie vor bedrohlichen Abstiegszone haben sich die Bönener damit ein gesundes Polster von nun fünf Zählern geschaffen. Die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen, ist günstig: Bönen gastiert am Sonntag beim Schlusslicht Holzwickede.

Als Spiel um zwei Pflichtpunkte möchte TTF-Coach Walter Darenberg die Partie beim TTC allerdings nicht sehen: „Wir sind favorisiert, aber mehr auch nicht. Holzwickede ist keine schlechte Mannschaft.“ Darenberg widerspricht damit der Tabelle, die die Gastgeber als derzeit mit Abstand schwächstes Team der Spielklasse ausgibt. „Holzwickede kann gegen fast jedes Team punkten. Wir müssen vorsichtig sein“, sagt er. Trotzdem möchte Bönen die gute Chance auf ein ausgeglichenes Punktekonto nutzen. „Das ist eine tolle Aussicht“, findet Darenberg.

Dass es um die Holzwickeder derzeit derart schlecht bestellt ist, hängt damit zusammen, dass das Team von argen Personalsorgen gebeutelt wird: Routinier Ralf Helbing ist noch ohne Saisoneinsatz, auch Andreas Herzog ist erst gerade wieder in den Spielbetrieb eingestiegen. Ohne sein etatmäßiges mittleres Paarkreuz tat sich das Sextett um den ehemaligen Bönener Andreas Bendowski auf der Position zwei entsprechend schwer. So auch im Hinspiel in Bönen, als die TTFler ungefährdet zu einem 9:4-Sieg kamen. „Auch das war kein Selbstläufer“, mahnt Darenberg, der am Sonntag wie schon so oft auf seinen Teilzeit-Akteur Sebastian Waltemode verzichten muss. Gerade die am vergangenen Wochenende bestens aufgelegten Youngster Nils Maiworm und Joel Safar aber stimmen Darenberg zuversichtlich: „Die jungen Spieler haben alle einen riesigen Schritt nach vorne gemacht und sind absolute Stützen der Mannschaft.“

TTF II: Maiworm, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTVg. Schwerte (Samstag 17.30 Uhr/Pestalozzi-Schule). Spätestens seit dem vergangenen Wochenende schippert die dritte Mannschaft der TTF Bönen in ruhigen Gewässern: Mit dem 9:6-Erfolg gegen Kellerkind Kalthof setzte sich Bönen endgültig in der vorderen Tabellenhälfte fest. „Nach unten kann eigentlich nicht mehr viel passieren“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Dennoch möchten die Bönener weiter punkten. „Wir sind froh, dass wir jetzt ohne Druck in die Spiele gehen können. Das möchten wir nutzen“, meint Darenberg.

Gegen Schwerte geht Bönen vom Papier her als Favorit: Mit 15:9 Punkten stehen die Bönener weit vor der TTVg. (8:16). Doch Spitzenspieler Thomas Werthmann wird den TTFler abermals fehlen, zudem droht Holger Brackelmann auszufallen. Immerhin kann Bönen mit der Rückkehr des zuletzt fehlenden Ralf Werthmann rechnen. Wie eine Partie gegen Schwerte verlaufen kann, wenn der Gastgeber nicht in Bestbesetzung auftritt, bekamen die TTFler im Hinspiel zu spüren. In dem sammelte die TTVg. mit einem 9:5-Erfolg einen seiner nur vier Saisonsiege. Matthias Hahn und Markus Franz aus der vierten Mannschaft könnte als Ersatz aufbieten auflaufen.

TTF III: Romanski, R. Werthmann, Schulte, L. Kaubisch, Hahn (?), Franz (?)

Schreibe einen Kommentar