Ziel Wiederaufstieg

TTF-Damen sind Mitfavorit

Nachdem die erste Damenmannschaft der Tischtennisfreunde Bönen in der vergangenen Saison denkbar knapp und unglücklich aus der NRW-Liga abgestiegen sind, wollen sie in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga wieder neu angreifen.

Gemeinsam mit dem SV Spexard, SV Bergheim und TTV Lage spielen sie um den erneuten Aufstieg. Alle vier Teams profitieren vor allem von einer starken Spitzenspielerin. Der SV Spexard hat mit Nicole  Weihrauch und Ellen Tippkemper gar das nominell stärkste obere Paarkreuz in ihren Reihen. Die Tischtennisfreundinnen bauen weiter auf ihre Punktegarantin Viktoria Diekel als Nummer eins, auf die es in den entscheidenden Situationen ankommen wird. Mit ihr wird Neuzugang Stefanie Burgdorf am oberen Paarkreuz antreten. Burgdorf wechselte von der DJK Ewaldi Aplerbeck und verstärkt die TTF. Sie wird am oberen Paarkreuz auf ebenbürtige Gegnerinnen treffen. Sie schlug in der vergangenen Saison schon in der  Verbandsliga auf und war als Spitzenspielerin in Dortmund mit einer 19:5- Bilanz die drittbeste Akteurin dieser Klasse. Ihre Mannschaft stieg dennoch am Ende als Vorletzter ab.

Am unteren Paarkreuz sind die beiden jüngsten Bönenerinnen aufgestellt. Johanna Bambach rückt durch den Zugang von Burgdorf eine Position tiefer, Malina Elfert rutscht auf die Nummer vier. Es hängt zwar immer auch von der Aufstellung der Gegnerinnen ab, doch in der Regel sollten sie als Favoritinnen in ihre Partien gehen. Alexandra Thätner wird aufgrund eines Auslandssemesters die  komplette Saison verpassen. Als Ziel geben die  Tischtennisfreundinnen selbstbewusst den direkten Wiederaufstieg an, der Abstieg in der Relegation mit nur einem fehlenden Satz war schließlich knapp genug. Für diesen Erfolg benötigen sie allerdings einen optimalen Saisonverlauf und können sich angesichts der   Konkurrenz Ausrutscher kaum leisten. Gleich zu Beginn haben sie mit Spexard eine enorm wichtige  Aufgabe vor der Brust. Es ist sofort also von Bedeutung, dass das  Team gut aus der Sommerpause kommt.

Abgemeldet

Die TTF Bönen haben ihre zweite Mannschaft mittlerweile offiziell aus der Tischtennis-Kreisliga zurückgezogen. Schon bei der  Anmeldung deutete Vieles daraufhin, dass das Team nicht antreten wird. So wenig Spielerinnen standen zur Verfügung. Bereits in der Vorsaison waren Jasmin Heuermann und Karina Koerdt oft nur zu zweit an die Platte gegangen. Heuermann droht in dieser Spielzeit öfters aufzufallen. Für die jungen Renjini Augustine, Jelena Vuckovic und Jule Nowak kamen die Einsätze bei den Damen zu früh. Am  Ende stand der Abstieg mit nur einem Sieg. Koerdt und Heuermann können nun aber Meisterschaftsspiele bei den Herren bestreiten.