Zwei Teams mit unterschiedlichen Zielsetzungen

Dritte und vierte Mannschaft der TTF Bönen treffen am 22. September im Derby aufeinander

Die Tischtennis-Bezirksklasse bleibt eine Bönener Liga. In der zweiten Saisonin Folge gehen in der Staffel 4 der zweithöchsten  Spielklasse auf Bezirksebene zwei Mannschaften der TTF Bönen an den Start. Die Dritt- und Viertvertretung der Tischtennisfreunde kämpfen hier um Punkte – allerdings mit sehr unterschiedlichen  Zielsetzungen.

„Für die dritte Mannschaft ist schon eine vordere Platzierung drin“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Schon die Vorsaison schloss das Team auf dem fünften Rang in der Tabelle ab, nur der TTV Werl- Büderich und der GSV Fröndenberg III landeten seinerzeit deutlich vor den Bönenern. Die sind mittlerweile aber aufgestiegen.

„Es wird wohl keine Mannschaft geben, die weit vorneweg gehen wird“, sagt Darenberg. Der dritten Mannschaft der  Tischtennisfreunde traut er deshalb eine ordentliche Rolle in der vorderen Tabellenhälfte zu – wenngleich er Meisterschaft und  Aufstieg nicht für realistisch hält. Viel wird ohnehin davon abhängen, in welcher Aufstellung das Team antreten wird. Die beiden als Spitzenspieler gemeldeten Luca Bluhm und Jan Hermasch werden wohl nur selten in der Bezirksklasse an die Tische gehen, sie sind verstärkt in der Zweitvertretung in der Landesliga eingeplant,  so sie schon zuletzt immer wieder zum Einsatz kamen. Dann werden die übrigen Akteure des Teams um die Routiniers Thomas Werthmann und Holger Brackelmann sowie Christian Schreiber und Steve Wiegand aufrücken müssen. Auch Bönens beste Frau findet sich im Aufgebot: Damen- Verbandsliga-Spielerin Viktoria Diekel hat eine Zweitspielberichtigung für die dritte Herrenmannschaft, die in der kommenden Woche am ersten Spieltag der Saison den TTC Werl II empfängt.

In der Vorsaison hatte auch die Viertvertretung der  Tischtennisfreunde immer wieder erhebliche personelle Probleme und musste wegen Spielermangel einige Partien gar kampflos abgeben. „Das soll diesmal besser laufen“, so Darenberg.

Das Saisonziel formuliert Darenberg für die Viertvertretung eine Woche vor dem Saisonstart beim TTC Pelkum deutlich defensiver als bei der dritten Mannschaft: „Wir wollen mit der Mannschaft drinbleiben.“ Das sollte allemal realistisch sein. Dick im Bönener Vereinskalender markiert ist derweil der 22. September: Dann steigt das vereinsinterne Bezirksklassen-Derby mit der dritten Mannschaft als Gastgeber.

TT FBönen III: 1. Luca Bluhm, 2. Jan Hermasch, 3. Thomas Werthmann, 4. Noel Hürmann, 5. Christian Schreiber, 6. Viktoria Diekel, 7. Steve Wiegand, 8. Holger Brackelmann

TTF Bönen IV: 1. Ralf Werthmann, 2. Mike Quellenberg, 3. Louis Heuermann, 4. Jan Teichmann, 5. Michael Windt, 6. Michael Crüll, 7. Dirk Düsing