Reserve der Tischtennisfreunde wohl chancenlos gegen Meister in spe
Verbandsliga: TTF Bönen II – TTC Altena (morgen, 18.30 Uhr, Pestalozzi-Halle).
Es wäre eigentlich die Zeit für Aufbruchsstimmung: Am vergangenen Wochenende hat die zweite Mannschaft der TTF Bönen erstmals in der laufenden Saison gewonnen, 9:5 gegen den TTV Attendorn nämlich, und damit Anlauf genommen auf die Nicht-Abstiegsplätze. Doch schon morgen wird Bönen dieser Schwung wieder genommen, da werden sich Pessimisten wie Optimisten im Bönener Lager einig sein. Denn Bönen tritt mit nur drei Stammspielern gegen den turmhohen Aufstiegsfavoriten und Tabellenführer TTC Altena an – und deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich verlieren. „Ich untertreibe eigentlich schon, wenn ich sage, dass wir es schwer haben werden“, so TTF-Kapitän Marco Goecke, der ebenso fehlen wird wie die Spitzenleute Jaroslaw Werner und Sebastian Waltemode.
Dabei war es nicht zuletzt das Trio aus Werner, Waltemode und Goecke, das Bönen zum jüngsten und sehr bedeutenden Erfolg gegen Attendorn geführt hatte. Ohne sie wird es gegen den langjährigen Bundesligisten alles andere als leichter. Die drei verhinderten Bönener Spitzenleute werden durch Matthias Hahn, Markus Franz und Andreas Klösel ersetzt. Denen steht gegen Altena ein kleines sportliches Abenteuer bevor.
Denn Altena, das ehemals gar Deutscher Mannschaftsmeister wurde und sich vor zwei Jahren aus der 2. Bundesliga gen Landesliga zurückzog, bietet eine Mannschaft auf, die mit Verbandsliga nicht allzu viel zu tun hat. Spitzenspieler Ara Karakulak kam vom Zweitligisten TTC Ruhrstadt Herne. Sportlich gehört er weiter in diese Liga. Peter Petrovics, Nummer zwei der Gäste, besitzt noch gutes Regionalliga-Niveau. Gemeinsam mit Altmeister Wilfried Lieck – einer der klangvollsten Namen des deutschen Tischtennis-Sport und mehrmals Deutscher Meister im Einzel – an Position drei, bietet der TTC ein Trio auf, das vor Kurzem noch in der Regionalliga gespielt hat. Auf dem Weg dorthin steht Bönen Altena morgen wohl nicht im Weg. _ jan
TTF: Reich, Safar, Elsässer, Hahn, Franz, Klösel