Spannend bis zum letzten Ballwechsel

TTF mit Mühe gegen Rietberg, aber mit wichtigem Schritt zum Titel
Bönen – Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen steht kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga. Die Bönener verteidigten am vergangenen Wochenende erneut ihren Spitzenplatz in der Landesliga. Doch das Heimspiel gegen den noch abstiegsbedrohten TTSG Rietberg-Neuenkirchen verlief für die TTF-Reserve knapper als erwartet: Die deutlich favorisierten Bönener mühten sich zu einem knappen 9:7Sieg gegen den Tabellensiebten.
„Wir haben uns schwer getan, aber wir haben die zwei Punkte geholt. Das ist es, was zählt“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke.
Die Konstellation an der Spitze der Landesliga-Tabelle ist in den letzten Tagen der Saison interessant: Bönen (32:8 Punkte) ist Erster, obwohl es eine Partie weniger absolviert hat als seine Verfolger TV Fredeburg (32:10) und Hammer SC (31:11), der nach einem 8:8-Unentschieden gegen den TV Geseke am vergangenen Wochenende aber nur noch kleine Chancen auf die Meisterschaft hat.
Ganz anders Fredeburg: Leistet sich Bönen eine Niederlage in seinen beiden ausstehenden Saisonspielen, könnte Fredeburg mit einem Sieg vorbeiziehen. Beide Teams wären punktgleich, doch in der dann entscheidenden Spieldifferenz liegen sie derzeit fast gleichauf. „Das Gute ist: Wir haben es selbst in der Hand“, sagt Goecke. „Aber es wird bis zum letzten Ballwechsel der Saison alles offen bleiben.“
Das blieb es auch am Samstag in der Pestalozzi-Sporthalle: Gegen Rietberg-Neuenkirchen tat sich Bönen von Beginn an schwer. Zwar führte die TTF früh, setzten sich aber nie entscheidend ab. Die 6:3-Führung nach der ersten Einzelrunde konterte Rietberg mit zwei Siegen am oberen Paarkreuz zum 6:5.
Letztlich entschied die Mitte Paarkreuz die Partie zugunsten der Bönener: Nachwuchsspieler Tyson Tan Hasse und Altmeister Franz-Josef Hürmann waren hier in vier Einzeln nicht zu schlagen. Hürmann steuerte auch noch zwei Doppelerfolge an der Seite von Goecke zum Sieg bei, darunter den entscheidenden neunten Punkt im Schlussdoppel.
Schon heute können die TTFler den vielleicht entscheidenden Schritt zum Aufstieg nehmen. Wieder spielen sie zuhause, wieder gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Mit einem Sieg gegen den Vorletzten LTV Lippstadt III (19 Uhr/Sporthalle der Pestalozzischule) würde Bönen seine Ausgangsposition abermals erheblich verbessern.
Mit einem deutlichen Sieg könnte Bönen den Aufstieg sogar fast perfekt machen. Würden die TTF etwa 9:0 gegen Lippstadt gewinnen, würden sie bis auf zwölf Spiele davonziehen. Dann würde den Bönenern am letzten Spieltag beim TuS Bad Sassendorf (Samstag, 18 Uhr) sogar schon eine knappe Niederlage reichen und Fredeburg hoch gewinnen. jan
TTF II: Goecke/Hürmann 2:0, Drepper/ Tan Hasse 1:0, Bluhm/Schreiber 0:1 – Goecke 1:1, Drepper 0:2, Tan Hasse 2:0, Hürmann 2:0, Bluhm 0:2, Schreiber 1:1