Außenseiter hält Begegnung lange offen

Tischtennis, Bezirksliga, Damen: TTF Bönen II – TTK Anröchte III 6:8.
Als Außenseiter ist die zweite Damenmannschaft der TTF Bönen ins Spiel gegen die Drittvertretung des TTK Anröchte gegangen. Am Ende musste sie sich dennoch darüber ärgern, nicht mindestens einen Punkt in Bönen behalten zu haben – denn sie vergab einige Chancen auf die Punkteteilung, zumal die Gäste nicht in Bestbesetzung antraten.

Bereits in den Doppeln verpasste Bönen eine frühe Führung. Jasmin Heuermann und Hannah Kleimann gewannen ihr Duell mit 3:0 und auch Karina Koerdt und Mona Fischer führten am Nachbartisch bereits mit 2:0, ehe sie das Spiel noch aus der Hand gaben. Statt in Führung zu gehen, gerieten die Tischtennisfreundinnen anschließend sogar in Rückstand, denn Kleimann und Koerdt verloren am oberen Paarkreuz ihre Auftakteinzel. Doch ebenso deutlich glichen Heuermann und Fischer aus. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, und die Entscheidung fiel in den letzten beiden Spielen des Tages.

Beim Zwischenstand von 6:6 waren die Rollen eigentlich klar verteilt: Fischer war krasse Außenseiterin gegen Mechthild Vogel, Koerdt deutliche Favoritin gegen Kristina Haas. Während Fischer erwartungsgemäß chancenlos blieb, verlor Koerdt überraschend – und mit ihr ihre Mannschaft.

Doch soweit hätte es gar nicht erst kommen müssen. Gleich zweimal vergab Heuermann in ihren zwei Einzeln Satzführungen und musste sich jeweils im entscheidenden fünften Durchgang geschlagen geben. In insgesamt vier Spiele gingen die Bönenerinnen in den fünften Satz – jedes Mal verließen sie als Verliererinnen den Tisch. Am Ende bedeutet das eine ärgerlich knappe Niederlage.  ath

TTF: Koerdt/Fischer 0:1, Kleimann/Heuermann 1:0 – Kleimann 2:1, Koerdt 0:3, Heuermann 1:2, Fischer 2:1