Begegnung mit Winz-Baak weist die Richtung

Verbandsliga: VfL Winz-Baak – TTF Bönen II (Samstag, 18 Uhr).
Die zweite Mannschaft der TTF Bönen will die Trendwende herbeiführen: Nach zuletzt drei Niederlagen vor den Herbstferien peilen die Bönener wieder einen Sieg an – es wäre der erste seit Mitte September. Beim VfL Winz-Baak geht es auch um wichtige Punkte im Kampf um den Verbandsligaverbleib.

„Das Spiel ist richtungweisend“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke über das Gastspiel in Hattingen. Der VfL steht mit einem Sieg (9:7 gegen Tabellenschlusslicht TTSG Lüdenscheid) und drei deutlichen 1:9-Niederlagen in vier Saisonspielen bislang auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg könnte Winz-Baak zwar an Bönen vorbeiziehen. Andersherum könnte Bönen einen direkten Konkurrenten bis auf weiteres abschütteln und sich in der Tabelle wieder ins Mittelfeld einreihen, wenn es sich in Winz-Baak durchsetzt.

Die Chancen, dass Bönen nach den jüngsten Niederlagen gegen starke Konkurrenten wie den SV Union Velbert III und den TTC Herne-Vöde wieder siegreich ist, stehen grundsätzlich gut. Auf dem Papier sind die Gäste der Favorit. Doch auch an diesem Wochenende können die TTFler nicht auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen: Routinier Marco Goecke und Nachwuchsmann Maximilian Fortmann sind verhindert. Weil die erste Mannschaft in der NRW-Liga spielfrei hat, steht Jonas Mittermüller als Spitzenmann parat. Außerdem rückt der wiedergenesene Niklas Brackelmann wieder ins Aufgebot. Winz-Baaks bisher bester Punktesammler ist ein nomineller Ersatzspieler: Alexander Höttler steht am unteren Paarkreuz bei 4:1 Siegen. Vor allem am oberen und mittleren Paarkreuz aber sollten die Gäste aus Bönen Vorteile haben.  jan