„Das war hoffentlich erst der Anfang“

TTF Bönen wollen ihre Serie gegen Fröndenberg ausbauen
Tischtennis, NRW-Liga: TTF Bönen – GSV Fröndenberg (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
In nur zwei Rückrundenspielen haben die TTF Bönen ihre Bilanz der gesamten Hinrunde übertroffen. Durch ein 9:1 bei Oberliga-Absteiger TB Burgsteinfurt und ein kampfloses 9:0 gegen das Tabellenschlusslicht SV Menne haben die Tischtennisfreunde allein im Januar vier Punkte geholt. In der gesamten ersten Saisonhälfte waren es nur zwei Zähler gewesen. Die beiden Erfolge zum Jahresstart sollen nicht die letzten der Spielzeit bleiben – und dürfen es nicht, wenn die Bönener den Abstieg aus der NRW-Liga noch verhindern wollen.

„Das war hoffentlich erst der Anfang“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Nach einer dreiwöchigen Wettkampfpause wollen die Bönener ihre Serie am Wochenende ausbauen. Am Samstag gastiert der GSV Fröndenberg in der Pestalozzi-Sporthalle. „Wir wollen den nächsten Sieg“, sagt Darenberg.

Die Situation für das Bönener Team ist trotz der jüngsten Siege weiterhin bedrohlich. Mit 6:16 Punkten ist Bönen Tabellenvorletzter. Der Rückstand auf die direkten Nicht-Abstiegsplätze beträgt fünf Punkte, ebenso der Rückstand auf Rang sieben, der über die Relegationsrunde noch eine Minimalchance auf den Ligaverbleib verspricht. Aus den verbleibenden sieben Saisonspielen peilen die Tischtennisfreunde, die sich zur Rückrunde mit Philip Brosch und Marco Höhm personell enorm verstärkt haben, noch fünf weitere Siege an. „Dann hätten wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt“, glaubt Darenberg.

Das Duell mit Fröndenberg gehört bei diesem Vorhaben zu den schwierigsten Aufgaben. Der Oberliga-Absteiger ist zwar nur Tabellenfünfter, verfügt in Bestbesetzung aber über einen der spielstärksten Kader der Klasse.

Doch alleine in der Hinrunde kamen zwölf verschiedene Akteure für den GSV zum Einsatz, darunter mit Andreas Bendowski auch ein ehemaliger Bönener. „Wie gut unsere Chancen stehen, wird auch davon abhängen, in welcher Aufstellung Fröndenberg antritt“, sagt Darenberg. Er rechnet aber so oder so damit, dass sein Team, anders als bei der deutlichen 3:9-Niederlage im Dezember, eine Siegchance hat.

Bönen möchte mit einem weiteren Erfolg den Schwung vom Rückrundenstart in die entscheidende Phase der Saison mitnehmen. In den kommenden sechs Wochen bis zu den Osterferien stehen sechs Partien auf dem Liga-Programm.

Wie zum Rückrunden-Auftakt gegen Burgsteinfurt hoffen die Bönener nicht nur auf ihre beiden Neuzugänge Brosch und Höhm, der nach einer Muskelverletzung wieder fit ist und spielen kann, sondern auch auf den Einsatz von Routinier Andreas Rosenhövel. Der ehemalige Zweitligaspieler soll auch gegen Fröndenberg am oberen Paarkreuz für wichtige Punkte sorgen.  jal

TTF: Brosch, Rosenhövel (?), Yagci, Kiehl, Höhm, Velmerig