DM-Titel als Krönung

Diekel gewinnt im Doppel

Bei den deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Chemnitz hat Viktoria Diekel einen der größten Erfolge ihrer Laufbahn erreicht. Die Spitzenspielerin der NRW-Liga- Mannschaft der TTF Bönen krönte sich am Sonntag in der Damen-A-Konkurrenz zur Deutschen Meisterin im Doppel.

Gemeinsam mit ihrer Partnerin Sophie von Buttlar (TuS  Querenburg) setzte sich Diekel im Endspiel gegen die Paarung Tina Acker/Sarah Quartier (TV Sterzhausen/TTC Langen) aus Hessen durch.
„Ein riesiger Erfolg und die Krönung eines tolles  Wochenende“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der ebenfalls in Chemnitz vor Ort war. Für Diekel war es nach dem Abstieg der TTF- Damenmannschaft das versöhnliche Ende einer langen Saison. In der Doppelkonkurrenz hatten Diekel und von Buttlar ein  Marathonprogramm absolviert. In allen K.-o.-Runden musste die  Paarung über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen: Im  Achtelfinale besiegten sie Annika Zeyn/ Birte Grensemann (TTSG Urania- Bramfeld/Werder Bremen), dann das Duo Antonia Bernhard/Nicole Gaiser vom SSV Schönmünzach und schließlich im Halbfinale Jessica Herrmann/Nina Merkel (SV  Westgartshausen/TTF Rastatt).

Im Endspiel blieb sich die Paarung aus Bönen und Querenburg ihrer Linie treu: Auch gegen die hessische Kombination Acker/Quartier sicherten sich Diekel/von Buttlar ihren Erfolg im entscheidenden fünften Satz. „Das ist natürlich ein verrückter Spielverlauf“, sagte Darenberg mit einem Lachen. Im Einzel lief es weniger gut. Erst  spielte sich Diekel zwar souverän durch die Vorrundengruppe D und gewann ihre drei Partien. Sie bezwang nicht nur Carolin König (TSG Heidenheim, 3:2) und Melanie Wantscher (TSV Königsbrunn, 3:1), sondern auch gegen die Favoritin Vicky Jöckel (TTG Vogelsberg), die mit dem höchsten TTR-Wert in die Gruppenspiele gestartet war. Am zweiten Turniertag aber sollte es für Diekel nicht mehr rund laufen: Im Achtelfinale unterlag sie Sarah Quartier überraschend glatt in drei Abschnitten. Dafür glückte ihr im Doppel-Endspiel die  Revanche. Für Jasmin Heuermann verlief das Wochenende sportlich nicht optimal. Sie schied in der Vorrundengruppe F in der Damen-C-Konkurrenz vorzeitig aus. Während die Bönenerin gegen Flora  Helena Richter (TSV Graupa) und Antonia Thiburra (Lichtenrader SC) jeweils ohne Satzgewinn blieb, verpasste sie im Spiel gegen  Beatrix Köhnlein (SV Westgartshausen) knapp einen Sieg. Sie gab  einen 2:0- Vorsprung nach Sätzen aus der Hand und unterlag  letztlich mit 9:11 Punkten im Entscheidungsdurchgang. Auch im Doppel lief es nicht: An der Seite von Andrea Wessels (DJK Köln) unterlag sie in der ersten Runde dem Tiziana Schuh/Lilly Kern (TTF Oberzeuzheim/TTC  Pfungstadt).