Gut angekommen – Für Hürmann beginnt die WM

Die Anreise ist geglückt. Im April hatte sich Franz-Josef Hürmann, Altmeister der Tischtennisfreunde Bönen, mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Unter anderem nach einer einmonatigen Schiffsreise von Genau nach San Francisco über den Atlantik und zuletzt einer Radtour durch die Mojave- Wüste in Kalifornien hat der ehemalige Bundesligaspieler nun Las Vegas erreicht.

Im dortigen Convention Center starten heute die 19. Senioren- Weltmeisterschaften, die als größtes Tischtennis-Turnier der Welt gelten. Hürmann, der 2017 bei der Senioren-EM in Finnland bereits die Bronzemedaille gewonnen hatte, startet in der Herren-65-Konkurrenz, in der die Geburtsjahrgänge 1953 und älter  startberechtigt sind. Der Bönener bekommt es schon heute in seiner Vorrundengruppe 6 mit Konkurrenten aus Asien zu tun: Auf dem Papier ist Hürmann als Gruppenkopf gegen den Japanaer Sueyoshi Takasahi und Tseng Chao-Cheng aus Taiwan favorisiert. Ziel ist für den Landesliga-Akteur zunächst der Sprung ins Hauptfeld, wo das  Turnierfeld noch immer groß sein wird. Insgesamt treten in der  Herren-65- Klasse Athleten in 90 Vorrundengruppen an, topgesetzt ist der Chinese Jianjiang Huang.

Am Dienstag wartet auf Hürmann laut Spielplan ein Ruhetag. Gemeinsam mit dem Bönener gehen bis zum 24. Juni in Las Vegas mehr als 4000 Spielerinnen und Spieler an die Tische. Darunter sind einige der bekanntesten Namen der Tischtennis-Geschichte: Der deutsche Nationaltrainer und Rekordnationalspieler Jörg Roßkopf etwa startet bei den Herren 45, der Schwede Jörgen Persson bei den Herren 50.