Doppelspieltage mit überschaubaren Hürden für TTF

Bönen – Vier Spiele trennen die TTF Bönen noch vom zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Tischtennis-Verbandsliga. Mit dem könnte Bönen über die Relegationsrunde noch den Aufstieg in die NRW-Liga schaffen. Für dieses Wunschszenario der Bönener gilt allerdings eine Bedingung: Sie werden sich mit großer Sicherheit keinen Punktverlust mehr erlauben dürfen.
„Das hat sein Gutes und Schlechtes“, sagt TTF-Mannschaftsführer Marco Goecke: „Wir haben in jedem Spiel Druck, aber es eben auch selbst in der Hand.“ An diesem Wochenende können die Tischtennisfreunde gleich zwei Hürden meistern: Erst gastieren sie am heutigen Abend bei der DSC Wanne-Eickel, am Samstag empfangen sie den TuS Rahm.

DSC Wanne-Eickel – TTF Bönen (heute, 19.30 Uhr).
Die kompliziertere Aufgabe des Wochenendes ist die heutige in Wanne-Eickel. „Auch da sind wir aber Favorit“, sagt Goecke vor dem Duell mit dem Tabellensechsten (16:20 Punkte). Für Wanne-Eickel geht es um nichts mehr: Der Abstand zu den Aufstiegsrängen ist genauso groß wie der zu den Abstiegsrängen. „Ob das ein Vorteil für uns ist, weiß ich nicht“, so Goecke.
Immerhin stoppten die Gastgeber jüngst mit einem 9:2-Erfolg gegen das TT-Team Bochum II (9:2) ihre Serie von zuvor fünf Niederlagen in Serie. Das Team lebe, so Goecke, von seiner Ausgeglichenheit: „Die sind eigentlich an allen Positionen ordentlich besetzt – ohne aber einen Punktegaranten zu haben.“
Erfolgreichster Akteur ist in der Rückrunde bisher der junge Spitzenspieler Hendrik Stöck (9:5 Siege). Ähnlich wie im Hinspiel, das 9:4 für Bönen ausging, rechnet Goecke mit einem engen Match: „Aber wir sind gut in Form. Am Ende wird es reichen“, sagt er. Dafür bietet Bönen seine gewohnte Aufstellung auf, die in diesem Jahr erst einmal verlor.
TTF: Kaiser, Drepper, Reich, Heyer, Goecke, Hürmann

TTF Bönen – TuS Rahm (Samstag 18.30 Uhr/Pestalozzi-Schule). Erst recht eine Pflichtaufgabe ist für die TTFler derweil ihr Heimspiel. Die Gäste aus Dortmund stecken derzeit tief im Tabellenkeller und müssten als aktuell Vorletzter den Gang in die Abstiegsrunde antreten. „Rahm wird alles reinschmeißen, was sie haben“, sagt Goecke. Und Bönen möchte sich darum bemühen, dass das am Ende nicht ausreicht.
„Ich sehe nicht so richtig, wie Rahm uns gefährlich werden soll“, sagt Goecke, knüpft das aber an eine Bedingung: „Zumindest dann, wenn wir das Spiel konzentriert angehen.“ Wie am Vortag wird Bönen seine Stammformation aufbieten, in der fünf von sechs Akteuren derzeit auf positive Einzelbilanzen kommen. Goecke: „Wir haben uns eigentlich in der Rückrunde noch keine Schwäche geleistet – und möchten jetzt auch nicht mehr damit anfangen.“ Die TTFler peilen daher einen ähnlich hohen Sieg wie beim 9:4 im Hinspiel an. – jan
TTF: Kaiser, Drepper, Reich, Heyer, Goecke, Hürmann

Schreibe einen Kommentar