Duell in der Bezirksklasse

Dritte gegen Vierte
Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTF Bönen IV (heute, 19.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule)
Am heutigen Abend wird die Sporthalle der PestalozziSchule gut gefüllt sein mit Spielern der TTF Bönen. Ungewöhnlich ist das nicht. Diesmal aber treffen sich die Bönener nicht zum gemeinsamen Training – sondern um in einem Punktspiel gegeneinander anzutreten: Die Saison in der Bezirksklasse beginnt mit dem direkten Aufeinandertreffen von dritter und vierter Mannschaft des Vereins. „Vereinsinterne Duelle sind immer besonders“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg – und erinnert sich gar an Duelle der ersten beiden TTF-Mannschaften in der Regionalliga vor einigen Jahren.
„Auf solche Spiele freut sich der ganze Verein“, so Darenberg. Er rechnet mit regem Zuspruch auch aus den anderen Mannschaften. Die Voraussetzungen vor dem TTF-Duell sind unterschiedlich. Für die dritte Mannschaft, heute offiziell in der Gastgeberrolle, ist die Bezirksklasse gewohntes Terrain. Im letzten Spieljahr hatte sich das Team nach holprigem Saisonverlauf den Klassenverbleib gesichert, die Punkteausbeute war mit 19:25 Zählern allerdings schlechter als in den Saisons zuvor.
Zu dieser Saison ist die Aufstellung stark verändert: Klaus Reichelt ist als Spitzenspieler geblieben, hinter ihm versammeln sich mit Neuzugang Steve Wiegand, der heute wohl fehlen wird, Holger Brackelmann, den Nachwuchsleuten Tyson Tan Hasse und Luca Bluhm, Stephan Elsässer und Ralf Werthmann allesamt Spieler, die in der letzten Saison nicht dem Team angehörten. Außer Wiegand spielten sie allesamt für andere Mannschaften des Vereins, Brackelmann und Werthmann etwa für die vierte Mannschaft, den heutigen Gegner.
Die Viertvertretung nämlich spielte in der letzten Saison noch in der Kreisliga – und schaffte als Tabellenzweiter hinter der DJK Germania Kamen II und mit starken 35:9 Punkten den Aufstieg.
Doch auch der vierten Mannschaft sind nur zwei Spieler aus der Aufstiegsformation als Stammspieler geblieben: Matthias Hahn und Andreas Klösel. Auch die TTF IV haben mit Rückkehrer Christian Schreiber, Nachwuchsmann Jan Hermasch und Fabian Neumann drei neue Leute mit an Bord, bekamen ihrerseits aber ebenfalls Zuwachs aus den Reihen der dritten Mannschaft.
In Rolf Wustmann, Louis Heuermann, Dirk Düsing und Michael Crüll spielten gleich vier Akteure zuletzt noch in der Mannschaft, die heute ihr Gegner sein wird. Heute könnte der vierten Mannschaft allerdings ihr Spitzenpaarkreuz um Schreiber und Wustmann fehlen.
Walter Darenberg sieht dagegen ein ganz anderes Problem. „Vielleicht wird der eine oder andere überlegen müssen, wer heute in der eigenen Mannschaft und wer beim Gegner spielt“, scherzt der Bönen-Trainer.    jan
TTF III:Reichelt, Wiegand (?), H. Brackelmann, Bluhm, Tan Hasse, Elsässer, R. Werthmann
TTF IV: Schreiber, Wustmann, L. Heuermann, Hermasch, Crüll, Klösel, Hahn, Neumann

Schreibe einen Kommentar