Führungswechsel

TTF-Zweite zieht an Fredeburg vorbei / Vierte verpasst Überraschung
Bönen – Die Reserve der Tischtennisfreunde Bönen hat im ersten Spiel des Jahres die Tabellenführung in der Landesliga erobert. Die Bönener zogen durch den hohen Erfolg am TV Fredeburg vorbei, der die Winterpause noch knapp vor den punktgleichen TTF verbracht hatte. Seinen Teil zum Führungswechsel trug Bönen in der Pestalozzischule mit einem glatten 9:2-Erfolg gegen den Vorletzten TuS Sundern II bei.
Zeitgleich siegte zwar auch Fredeburg, allerdings nur mit 9:6 gegen den LTV Lippstadt II. Das reichte nicht, um die Spitze zu behaupten: Zwar liegen beide Teams noch immer punktgleich vorne (21:3 Punkte), doch Bönen hat nun die bessere Spieldifferenz gegenüber Fredeburg. „Das Jahr fängt gut an“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke über den gelungenen Rückrundenstart seines Sextetts, das jahresübergreifend den neunten Sieg in Serie feierte.
Der war auch ohne Stammkraft Tyson Tan Hasse, für den kurzfristig Jan Teichmann aus dem eigenen Nachwuchs einsprang, nie gefährdet. Nach einem 2:1-Start aus den Doppeln gewannen die Gastgeber alle sechs Partien in der ersten Einzelrunde. „Wir haben eigentlich kaum einmal gewackelt“, so Goecke.
Teichmann und Luca Bluhm hatten im gemeinsamen Doppel gegen Bussmann/Bednarek fünf Sätze zum Sieg benötigt, ebenso Stephan Drepper gegen den guten TuS-Spitzenspieler Ben Schrerotzki. Das waren die einzigen knappen Partien, die zugunsten der Sauerländer hätten ausgehen können.
Am klaren Erfolg änderte auch nichts, dass Goecke das Spitzeneinzel gegen Scherotzki in fünf Durchgängen verlor. Stephan Drepper markierte am Nachbartisch mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Bonrath den Siegpunkt – und machte die TTF Bönen II erstmals in dieser Saison zum Tabellenführer.
TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Drepper/ Teichmann 0:1, Bluhm/Hermasch 1:0 – Goecke 1:1, Drepper 2:0, Hürmann 1:0, Bluhm 1:0, Hermasch 1:0, Teichmann 1:0

Bezirksklasse: TTC Werl II – TTF Bönen III 4:9, TTF Bönen IV – TTC Pelkum 7:9.
Die TTF-Drittvertretung hat zum Jahresstart das Bezirksklassen-Topspiel gewonnen und ihre Position im Aufstiegsrennen abermals verbessert. Beim direkten Konkurrenten TTC Werl II, der mit einem Punkt Vorsprung vor Bönen als Tabellendritter in das Wochenende gestartet war, feierten die TTF einen unerwartet deutlichen 9:4-Erfolg.
Trotz zahlreicher Ausfälle, unter anderem von Christian Schreiber und Mike Quellenberg, gelang es den Bönenern problemlos, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Danach hatte es zunächst nicht ausgesehen: Werl erwischte den besseren Start, führte anfangs 4:2 – und brach dann ein. Bönen, angeführt von einem starken Steve Wiegand, gewann sieben Partien in Folge zum 9:4Endstand.
Auf die denkbar knappste Art und Weise verlor die vierte Mannschaft der TTF ihr Derby zuhause gegen Pelkum. Das Duell des Schlusslichts mit dem Zweiten hielten die Gastgeber bis zum letzten Ballwechsel offen. Der wurde in der Verlängerung des Entscheidungssatzes im Abschlussdoppel gespielt: Louis Heuermann/Matthias Hahn hatten jedoch nach furioser Aufholjagd mit 13:15 das Nachsehen. jan
TTF III: T. Werthmann/Wiegand 0:1, H. Brackelmann/J. Hirschberg 1:0, R. Werthmann/L. Heuermann 0:1 – T. Werthmann 1:1, Wiegand 1:1, H. Brackelmann 2:0, R. Werthmann 1:1, L. Heuermann 1:0, J. Hirschberg 1:0
TTF IV: L. Heuermann/Hahn 0:2, Teichmann/Düsing 0:1, J. Hirschberg/Klösel 1:0 – L. Heuermann 0:2, J. Teichmann 1:1, Düsing 0:2, Hahn 1:1, J. Hirschberg 2:0, Klösel 2:0