„Für jeden Gegner gefährlich“

TTF-Zweite hat nach dem Überraschungsaufstieg gute Chancen auf den Klassenerhalt
Bönen – Dass die zweite Mannschaft der TTF Bönen in dieser Saison in der Verbandsliga spielen würde, hatte noch vor etwas mehr als einem Jahr niemand erwartet. Die Bönener waren im Frühjahr unerwartet Meister in der Landesliga geworden, obwohl sie eigentlich nur die Spielklasse halten wollten. In der am Wochenende startenden Rückrunde wollen die Tischtennisfreunde dafür sorgen, dass es kein einjähriges Abenteuer wird.
„Wir wussten, dass es nach dem Aufstieg schwierig wird“, sagt TTF-Kapitän Marco Goecke. „Aber wir wussten auch, dass wir in der Verbandsliga wettbewerbsfähig sind.“ Beides hat sich bewahrheitet: Bönen hat in der Hinrunde einige Rückschläge hinnehmen müssen, steht zur Saisonhalbzeit aber auf einem respektablen neunten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel.
Die aktuelle Platzierung würde zum jetzigen Zeitpunkt zwar den Gang in die Relegation bedeuten, die direkten Nichtabstiegsplätze liegen allerdings nur einen Zähler entfernt. „Wir haben alles selbst in der Hand“, sagt Goecke.
Bönens Zweitvertretung steht bei drei Saisonsiegen und 8:14 Punkten, der VfL Ramsdorf rangiert alsAchter mit 9:13 Zählern unmittelbar vor Bönen. Die Tischtennisfreunde hätten die Ferienpause sogar einige Plätze weiter vorne erlebt, ein besserer Saisonstart vorausgesetzt. Die TTF-Reserve blieb an den ersten vier Spieltagen ohne Sieg, eine Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Ramsdorf (4:9) und eine Punkteteilung gegen den Vorletzten DJK BW Annen (8:8) inklusive.
„Das waren Punkte, die uns später gefehlt haben“, sagt Goecke. Punkte, die Bönen außerdem liegenließ, waren die aus den Partien beim SC Arminia Ochtrup II und der DJK BW Greven. Zweimal verloren die TTFler 7:9, zweimal hätten sie wichtige Auswärtszähler verdient gehabt. „Insgesamt ist die Hinrunde etwas unglücklich gelaufen“, so Goecke.
Doch die erste Saisonhälfte hatte auch etliche Lichtblicke: Vor allem zum Hinrundenende sammelten die Bönener mit einem Sieg gegen den damaligen Tabellenführer DJK TTR Rheine (9:5) und einem Unentschieden gegen den TuS Hiltrup (8:8) Bonuspunkte im Rennen um den Ligaverbleib. „Wenn wir unser Potenzial abrufen, sind wir für jeden Gegner gefährlich“, sagt Goecke.
Seine stärksten Spiele absolvierte sein Team dann, wenn sowohl Niklas Brackelmann und Tim Heyer mitwirkten. Das Duo teilte sich in der Hinrunde einen Platz im NRW-Liga-Team der Bönener und stand ansonsten für die Reserve an den Tischen. Manchmal spielte Brackelmann, manchmal spielte Heyer, manchmal spielten beide. „Dadurch waren unsere Ergebnisse wechselhaft“, sagt Goecke.
Neben den beiden Punktegaranten aus der Ersten taten sich auch aus der Stammbesetzung zwei Akteure hervor: Spitzenspieler Tyson Tan Hasse meisterte den Sprung ans vordere Paarkreuz mit Bravour und beendete die Hinrunde mit mehr Siegen als Niederlagen (11:10). Kaum zu bezwingen war erwartungsgemäß Altmeister Stephan Drepper, der unten 11:2 Siege einfuhr.
Zur Rückrunde wird sich das Gesicht der Bönener Zweitvertretung verändern. Von der Regionalligareserve des TTC Altena, die in einer anderen Verbandsliga-Staffel antritt, kommt der 16 Jahre alte Maximilian Fortmann für das mittlere Paarkreuz. Außerdem wird Youngster Tyson Tan Hasse wohl in die erste Mannschaft rücken, dafür wird Jonas Reich als neuer Spitzenspieler gemeldet. Niklas Brackelmann und Tim Heyer gehören künftig fix dem Kader der Zweiten an.
„Wir gehen optimistisch in die Rückrunde“, sagt Goecke. Nach dem überraschenden Aufstieg aus der Landesliga peilen die TTF Bönen II im Frühjahr die nächste Überraschung an: den Verbleib in der Verbandsliga. jan
TTF II: Tyson Tan Hasse 11:10, Marco Goecke 9:12, Niklas Brackelmann 8:5, Franz-Josef Hürmann 3:13, Tim Heyer 7:7, Stephan Drepper 13:3, Andreas Hecker 0:2, Jan Teichmann 0:1, Tim Kroes 0:3, Phil Kleine 1:1, Patrick Drepper 0:1, Thomas Werthmann 1:2 – Doppel 17:20