TTF-Dritte mit dem Ziel Aufstieg in die Rückrunde

Bönen – Bei der TTF Bönen liegt der Fokus nicht nur auf den höherklassigen Mannschaften. „Der Aufstieg der Dritten wäre für den Verein wichtig. Es ist unser Ziel, dass die Mannschaft in der nächsten Saison in der Tischtennis-Bezirksliga spielt“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Nachdem das Team in den vergangenen Jahren sogar schon in der Landesliga aufgeschlagen hatte, aber einige Abstieg hinnehmen musste, verpassten die Bönener in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg aus der Bezirksklasse.
Diesmal soll es klappen: Zur Saisonhalbzeit liegt Bönen gleichauf mit dem CVJM Hamm (beide 18:4 Punkte) an der Tabellenspitze. Auch das zweite Bönener Bezirksklassen-Team ist auf Kurs: Die Vierte übertrifft als Tabellenvierter bislang alle Erwartungen. „Beide Mannschaften haben eine gute Hinrunde gespielt“, sagte Darenberg.
Die Dritte wäre zur Saisonhalbzeit wohl schon vorne, wenn sie sich nicht eine überraschende Schwächephase erlaubt hätte. Nachdem das Team mit sechs Siegen aus den ersten sechs Partien gestartet war, folgten unerwartete Niederlagen beim GSV Fröndenberg III (5:9) und gegen den TuS Westfalia Sölde II (3:9). „In den Spielen lief nichts zusammen“, sagte Darenberg. Doch Bönen III kam wieder in die Spur – und gewann seine letzten drei Hinrundenbegegnungen.
In der Rückserie wollen die Bönener mit leicht veränderter Aufstellung den Aufstieg perfekt machen: Altmeister Franz-Josef Hürmann rutscht aus dem Verbandsliga-Team herunter und ist neuer Spitzenspieler der Dritten. Außerdem verstärkt Phil Kleine die TTF III an Nummer zwei, der eine herausragende Hinrunde in der Vierten gespielt hat. Gleich am Samstag gegen den GSV Fröndenberg III (18 Uhr/Pestalozzischule) möchte Bönen zum Rückrundenstart Revanche nehmen für die Hinrundenpleite: Im Heimspiel gegen den Nachbarn bietet Bönen eine starke Besetzung.
Neben Hürmann und Kleine kommen auch Tim Kroes und Luca Bluhm zum Einsatz. Bönen ist der klare Favorit.
Derweil möchte die Viertvertretung ihren Lauf vom Ende der Hinserie fortsetzen. Das Team beendete das alte Jahr mit vier Siegen in Folge. Auch am Samstag um 18.30 Uhr gegen TuS Westfalia Sölde II, derzeit als Zehnter mit Abstiegssorgen, ist Bönen favorisiert. Das Team plagen aber Personalprobleme. An den Positionen fünf und sechs wird wohl Ersatz aus der fünften Mannschaft benötigt. Jan