Große und kleine Probleme

Ochtrup stellt die besten Einzelspieler
NRW-Liga: SC Arminia Ochtrup – TTF Bönen (Sonntag, 11 Uhr).
Die TTF Bönen haben ein Problem. Sie haben die meisten Spiele aller Teams in der NRW-Liga absolviert, aber trotzdem die zweitwenigsten Punkte gesammelt. Erst ein Sieg und ein Unentschieden stehen für den Aufsteiger nach sieben Partien zu Buche – das ergibt derzeit einen Abstiegsplatz.
„Wir müssen sehen, dass wir vor der Winterpause unsere Bilanz noch ein wenig aufgebessert bekommen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg entsprechend.
Doch das Jahresrestprogramm ist für die Bönener undankbar: Zwar gehen die TTF noch gegen das punktlose Schlusslicht TTC Hagen an die Tische, allerdings auch gegen die Tabellenführer SV Brackwede II und TB Burgsteinfurt. „Eine Überraschung landen wir am ehesten noch an diesem Wochenende“, schätzt Darenberg.
Auch beim SC Arminia Ochtrup sind die Bönener am Sonntag zwar Außenseiter – eventuell aber kein chancenloser. „Viel wird davon abhängen, mit welcher Aufstellung Ochtrup antritt“, so Darenberg.
Die Münsterländer, die viele Spielzeiten in der Oberliga spielten, „sind in bester Aufstellung vielleicht sogar das beste Team der Liga“, sagt Darenberg. Spitzenspieler Wai Lung Chung spielte einst für die niederländische Nationalmannschaft und ist mit dem TTC GW Bad Hamm schon gegen Bönen in der 2. Bundesliga angetreten. Auch die Nummer zwei und drei, Lars Brinkhaus und Amin Nagm, haben schon einige Klassen höher gespielt. „Bisher aber haben sie nie mit allen Leuten gespielt“, sagt Darenberg.
Beim jüngsten 6:9 gegen den LTV Lippstadt, gegen den Bönen sein einziger Saisonsieg gelang (9:7), spielte Ochtrup gar ohne Chung und Brinkhaus. Eine Konstellation für ein offenes Spiel. Die Aufstellung des Gegners ist ohnehin nicht beeinflussbar. „Wir müssen so oder so besser spielen als zuletzt gegen Fröndenberg“, fordert Darenberg.
Gegen den direkten Konkurrenten spielten die TTF beim 7:9 zuhause unter Niveau. „Das können wir besser – und das haben wir auch schon gezeigt“, sagt Darenberg.
TTF: Raatz, Kaiser, Drepper, Reich, Heyer, Mittermüller

Zweite ohne Hürmann gegen Konkurrent
Landesliga: DJK SR Cappel – TTF Bönen II (morgen, 18.30 Uhr).
Die zweite Mannschaft der TTF Bönen steht vor einem Schlüsselspiel: Morgen bei der DJK SR Cappel brauchen die bislang sieglosen Bönener unbedingt einen Erfolg. „Wir sollten langsam punkten“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke.
Zwar konnten die TTF die meisten ihrer bisherigen Niederlagen verschmerzen, weil sie ohnehin als Außenseiter an die Tische gegangen waren – morgen aber ist das anders. „Cappel ist ein direkter Konkurrent“, sagt Goecke. Im Gegensatz zu den punktlosen Bönenern hat Cappel schon erste Erfolge eingeheimst (3:9). „Wenn wir verlieren sollten, sind die schon auf fünf Punkte weg“, sagt Goecke.
Ausgerechnet morgen müssen die TTF eventuell auf einen ihrer wichtigsten Spieler verzichten: Der Einsatz von Altmeister Franz-Josef Hürmann ist fraglich. Weil auch Andreas Rosenhövel, ohnehin nur als Teilzeit-Spitzenkraft eingeplant, wohl erst in der Rückrunde eingreifen kann, ist Bönen personell nicht optimal aufgestellt. „Wir werden trotzdem unsere Chance bekommen“, sagt Goecke.
Zumal auch die Gastgeber aus Lippstadt noch keine Konstanz in ihren Mannschaftsaufstellungen zeigen: In sechs Spielen setzten sie bereits zwölf Spieler ein.
TTF:Goecke, Hürmann, N. Brackelmann, T. Werthmann, Bluhm, Tan Hasse

Vierte in Bestbesetzung
Die TTF Bönen III ziehen vor – die TTF Bönen IV ziehen nach.
Der Spielplan der beiden Bönener Mannschaften in der Bezirksklasse ermöglicht der vierten Mannschaft immer einen frischen Eindruck vom nächsten Gegner. Der TTC Pelkum, der sich am Sonntag in der Pestalozzi-Halle vorstellt, schlug in der Vorwoche Bönens Drittvertretung 9:6 und gehört in der Tabelle zur Spitzengruppe.
Dennoch geht die vierte Mannschaft der TTF zuversichtlich ins Spiel: Sie bietet sechs Spieler aus ihrem Stammkader auf, mit dem sie in dieser Saison schon einige starke Spiele ablieferte. Bönen braucht die Punkte: Mit 4:8-Zählern stehen die TTF nur zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen.   jan
TTF: Schreiber, Heuermann, Düsing, Hermasch, Hahn, Neumann

Schreibe einen Kommentar