Gute Ausgangsposition

TTF als Spitzenreiter nach Ramsdorf
Bönen – Die TTF Bönen spielen, als hätte es keine Winterpause gegeben. Die Verbandsliga-Herren setzten zu Rückrundenbeginn ihre Siegesserie fort, die sie im alten Jahr begonnen hatten: Mit verdienten Erfolgen beim TTC Bergkamen-Rünthe (9:6) und gegen Arminia Ochtrup II (9:2) behaupteten die Bönener in den vergangenen Wochen ihre Spitzenposition.
„Wir sind gut im Tritt“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Der Tabellenführer (22:4 Punkte) spürt zwar die Konkurrenz mit der DJK BW Annen (20:6) und der DJK TTR Rheine (19:5) im Nacken, „aber das heißt ja nichts anderes, als dass wir derzeit die beste Ausgangsposition der Teams da vorne haben“, so Darenberg.
Die will Bönen am Samstag verteidigen, wenn es als Favorit zum VfL Ramsdorf (18.30 Uhr) reist. „Das wird kein leichtes Spiel, aber natürlich muss es unser Ziel sein, dort zu gewinnen“, sagt Darenberg über die Auswärtsaufgabe im westlichen Münsterland. Die Tabelle weist Ramsdorf als Siebten aus – und genau das macht die Gastgeber gefährlich. Denn mit 13:13 Punkten steht der VfL nur einen Zähler vor den Relegationsplätzen, die aufgrund eines vermehrten Abstiegs in dieser Saison schon im Mittelfeld beginnen.
„Ramsdorf wird alles reinwerfen“, glaubt Darenberg. Das aber hatte im Hinspiel nicht gereicht, als Ramsdorf in der PestalozziSporthalle 2:9 unterlag, allerdings auch ohne seinen Spitzenmann Frederic Lange angetreten war. „Ramsdorf gehört zu den Teams, die in oft wechselnden Aufstellung antreten“, so Darenberg.
In der Aufstellung der Bönener wechselt hingegen meist nur der Spitzenspieler: An den ersten beiden Rückrundenspieltagen wirkte Andreas Rosenhövel an Nummer eins mit, an diesem Wochenende wird der Routinier wohl pausieren.
Unklar ist, ob Tim Heyer nach Abwesenheit im Spiel gegen Ochtrup wieder ins Team zurückkehren wird. Heyer ist krank. „Wir werden kurzfristig schauen, ob es für einen Einsatz reicht“, sagt Darenberg.
TTF I: Kaiser, Mittermüller, Reich, Heyer (?), N. Brackelmann, Miksch

 Zweiter vor Lippstadt gewarnt
Landesliga: TTF Bönen II – LTV Lippstadt II (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle der PestalozziSchule).
Die zweite TTF-Mannschaft hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Trotzdem waren die Bönener ein Gewinner des abgelaufenen Spieltags. Weil der TV Fredeburg, Bönens direkter Konkurrent im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg, zum erst zweiten Mal in dieser Spielzeit verlor, ist die TTFReserve weiter Tabellenführer in der Landesliga.
Nur eine Woche zuvor hatte Bönen selbst einen Rückschlag hinnehmen müssen, als es beim Hammer SC nicht über ein 8:8-Unentschieden hinausgekommen war. „Erst haben wir gepatzt, jetzt Fredeburg – damit ist alles wieder in der Reihe“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke. Künftig wollen die Bönener allerdings nicht auf Fehltritte des Konkurrenten vertrauen, sondern stattdessen wieder selbst siegen.
Ins Heimspiel gegen Lippstadt II geht Bönen als Favorit, doch das junge LTV-Sextett gehört zweifelsohne zu den gefährlichen Gegnern der Spielklasse. „Das ist eine Mannschaft, die sich im Saisonverlauf steigert und die vor allem in Bestbesetzung stark ist“, sagt Goecke. Auch das Hinspiel ist den Bönenern eine Warnung, als sich beide Teams 8:8 trennten. Bönen trat damals allerdings ohne Goecke und Altmeister Franz-Josef Hürmann an.
Diesmal liegt die Favoritenrolle bei den Gastgebern, denen aber womöglich ein Ausfall droht: Der frischgebackene westdeutsche Vizemeister im A-Schüler-Doppel, Tyson Tan Hasse, ist krank. Sein Einsatz ist unwahrscheinlich.  Jan
TTF II: Goecke, Drepper, Tan Hasse (?), Hürmann, Bluhm, Hermasch