Gute Leistung, keine Belohnung

TTF-Damen unterliegen Mitkonkurrent Adler Brakel mit 5:8
Die Damen der Tischtennisfreunde Bönen sind zwar mit einer guten Leistung in die Rückrunde der NRW-Liga gestartet. Nach der 5:8-Niederlage gegen DJK Adler Brakel, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, war es für sie dennoch ein gebrauchtes Wochenende. Denn als sei die knappe Niederlage gegen Brakel nicht schmerzhaft genug, punkteten auch die übrigen Mitstreiter im Kampf um den Klassenerhalt.
Der Tabellenletzte SV Bergheim erreichte ein Unentschieden beim TTC Wuppertal und steht nun punktgleich hinter den TTFlerinnen. Der TTV Ense gewann sogar und vergrößerte so seinen Vorsprung auf drei Zähler. Die Tischtennisfreundinnen selbst rutschten durch die Niederlage auf den vorletzten Rang.
Nach der deutlichen 2:8Pleite im Hinspiel begannen die TTFlerinnen diesmal vielversprechender. Bereits in den Doppeln bot sich die erste Chance der Überraschung. Während das Doppel Viktoria Diekel/Alexandra Thätner den erhofften Punktgewinn holte, verpassten Malina Elfert/Johanna Bambach mit 2:3 nur knapp eine unerwartete Führung.
In den Einzeln ging es zunächst ebenso ausgeglichen weiter. Diekel und Thätner glichen die Niederlagen ihrer jungen Mannschaftskolleginnen aus. Die gehandicapte Diekel musste sich anschließend der Top-Spielerin der Liga, Patricia Nitzsche, in fünf Sätzen geschlagen geben. Diekel griff aufgrund der Bedeutung des Spiels trotz ihrer Probleme an der Hand zum Schläger und rief eine ansprechende Leistung ab. Elfert blieb dagegen erneut ohne Erfolg, fand nach der Winterpause nicht zu ihrem Spiel.
Diesem 3:5-Rückstand liefen die Bönenerinnen bis zum Schluss hinterher, weil Elfert auch bei ihrem dritten Auftritt das Nachsehen hatte. Bambach ging ebenfalls in allen drei Partien leer aus. Sie rückte zur Rückrunde im Tausch mit Elfert an das untere Paarkreuz, legte ihr sonst so hektisches Spiel ab und zeigte eine gute Leistung, doch für einen Sieg reichte es nicht. Besonders ärgerlich: Ein Erfolg im ihrem zweiten Einzel gegen Claudia Winkelhoch, das sie mit 2:3 denkbar knapp verlor, hätte den erneuten Ausgleich bedeutet.
Deutlich verbessert präsentierte sich dagegen Alexandra Thätner. Nach ihrer desolaten Leistung in der Vorwoche im Pokal, trat sie nun nervenstark auf und bestätigte den Leistungssprung, den sie in dieser Saison bisher gemacht hat. Mit zwei 3:2 Siegen gegen Winkelhoch und Silvia van Gorp hielt sie ihre Farben jeweils im Spiel. Durch den Erfolg im Doppel an der Seite von Diekel blieb sie außerdem erstmals ungeschlagen in dieser Spielzeit.
Dass am Ende trotz der ansprechenden Leistung eine 5:8-Niederlage stand, lag vor allem an den vier Fünf-SatzNiederlagen, die die Bönenerinnen hinnehmen mussten. Lediglich Thätner behielt im entscheidenden Durchgang die Oberhand.
TTF I: Diekel/Thätner 1:0, Elfert/Bambach 0:1 – Diekel 2:1, Elfert 0:3, Bambach 0:3, Thätner 2:0

1. Bezirksklasse: SV RW Horn – TTF Bönen II 7:3.
Die zweite Damenmannschaft ist ebenfalls mit einer Niederlage in einem Abstiegsduell in die Rückrunde gestartet. Jasmin Heuermann und Karina Koerdt traten dabei allerdings lediglich als Duo an. Dennoch gestalteten sie das Spiel zunächst ausgeglichen.
Zwar verloren beide das Eingangsdoppel in vier Sätzen und auch Karina Koerdt unterlag im ersten Einzel, doch diesen frühen Rückstand glichen beide Bönenerinnen daraufhin wieder aus. Anschließend mussten die TTF-Damen die Gastgeberinnen jedoch endgültig ziehen lassen. Zwei kampflose Niederlagen aufgrund der fehlenden dritten Spielerin und zwei an der Platte brachten die Vorentscheidung zum 2:6.
Heuermann gelang mit ihrem zweiten Erfolg nur noch Ergebniskosmetik. Die dritte kampflose Niederlage beendete dann die Partie. Zwar nahmen die TTFlerinnen durch das 3:7 immerhin noch einen Punkt mit auf die Heimfahrt, dennoch verlieren sie zunehmend den Anschluss an die vor ihnen platzierten Teams im Tabellenkeller. Der SV RW Horn liegt als Achter nun bereits vier Punkte vor den Tischtennisfreundinnen als Liga-Schlusslicht.  ath
TTF II: Heuermann/Koerdt 0:1 – Heuermann 2:1, Koerdt 1:2, kampflos 0:3

Schreibe einen Kommentar