Heimvorteil genutzt

TTF-Nachwuchs mit guten Ergebnissen bei Bezirksendrangliste in Bönen 
Die TTF Bönen haben ihren Heimvorteil genutzt. Beim Endranglistenturnier des Tischtennisbezirks Arnsberg in der Bönener Pestalozzi-Sporthalle kamen die Aktiven zu hervorragenden Ergebnissen. Der Wettkampf der besten Nachwuchsspieler der Region wurde für die Tischtennisfreunde damit gleich in doppelter Hinsicht zum Erfolg: als Veranstalter und als Teilnehmer.
„Das war ein gelungenes Wochenende für den Verein“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg im Nachgang des zweitägigen Wettbewerbs, bei dem in acht Starterklassen über 100 Spiele ausgetragen wurden.
Den Glanzpunkt aus Bönener Sicht setzte Tyson Tan Hasse. Der Bönener HerrenLandesliga-Akteur wurde bei den A-Schülern seiner Favoritenrolle gerecht. Er spielte sich souverän zum Ranglistensieg. Damit nicht genug: Denn das Toptalent der TTF blieb in der Konkurrenz sogar ohne Niederlage. Seinen einzigen Wackler leistete sich Tan Hasse in der Endrunde gegen Patrick Sänger (TTC Altena), doch letztlich siegte er in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
An seine hervorragende Leistung des Quali-Turniers in der Vorwoche knüpfte Patrick Drepper, Bönens zweiter Starter bei den A-Schülern, nicht an. Er schloss mit einem Sieg auf dem Rang zwölf ab.
Die Chance auf den Ranglistensieg hatte auch Jonas Mittermüller: Der NRW-Liga-Akteur der Bönener beendete die Jungen-Konkurrenz auf dem zweiten Platz . „Ein klasse Ergebnis“, sagte TTF-Trainer Darenberg, dessen Schützling einzig Ausnahmetalent Bastian Steeg (TuS Sundern) den Vortritt lassen musste. Steeg war es auch, der Mittermüller eine seiner beiden Turnierniederlagen bescherte, beide mit 2:3-Sätzen. „Da spielen dann am Ende auch Glück und Pech eine große Rolle“, sagte Darenberg.
Ebenso wie Tan Hasse bei den A-Schülern erreichte aber auch Mittermüller bei den Jungen sein Ziel: Er qualifizierte sich für die Verbandsrangliste.
Dafür reichte es bei Luca Bluhm zwar nicht ganz, doch auch der zweite Bönener Starter bei den Jungen machte einen guten Job: Als Ersatzmann ins Feld gerutscht, wurde der Landesliga-Spieler am Ende hervorragender Siebter im Endklassement.
In dem tauchte Tyson Tan Hasse bei seinem zweiten Start am Wochenende ganz am Ende auf: Der Bönener hatte den Wettkampf allerdings wegen Kreislaufproblemen vorzeitig beenden müssen.
Jule Nowak war die einzige weibliche Starterin des Gastgebers. Bei den B-Schülerinnen überraschte das Nachwuchstalent – und wurde Fünfte. Mit nur einer Niederlage war sie aus der Vorrunde gekommen, und auch in der Endrunde spielte Nowak gegen die Besten des Bezirks hervorragend. Mit einer Bilanz von 4:4 landete sie schlussendlich  nicht nur im Vorderfeld, sondern darf sich sogar noch leise Hoffnungen aufs Weiterkommen zur Verbandsrangliste machen.
Erstmals bei der Endrangliste starteten Robin Augustine und Kadir Aydeniz, die bei den C-Schülern die Jüngsten im Bönener Trikot waren. Ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Augustine wurde Siebter, Aydeniz Zehnter, gewann allerdings das vereinsinterne Duell. „Die Beiden haben gezeigt, dass sie auch auf dem Niveau mithalten können“, sagte Darenberg.
Der war zwar glücklich mit dem Verlauf des Wochenendes, nach zwei Wettkampftagen aber auch froh, als die Pestalozzi-Sporthalle wieder geräumt war. „Das waren nicht nur für die Spielerinnen und Spieler zwei anstrengende Tage, sondern auch für die Helfer aus dem Verein“, sagte Darenberg mit einem Lachen.  jan