Hervorragender Jahresabschluss für die Damen der TTF Bönen

BÖNEN – Aus dem schwierigen Doppelspieltag gehen die Verbandsliga-Damen der TTF überraschend mit drei Punkten. Zwar reichte es gegen Hiltrup nur zu einem 7:7-Remis. Im zweiten Spiel des Wochenendes überraschten die Bönenerinnen aber den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer und somit die Liga.
TuS Hiltrup II – TTF Bönen 7:7.
Ein Sieg gegen den Tabellenvierten wäre gerechtfertigt gewesen, meinten die Tischtennisfreundinnen. Dass es nicht so kam, lag am dünnen Nervenkostüm der Gäste: Alle drei Fünfsatzspiele gingen an die Gastgeberinnen.
Am Bönener Spitzenduo Viktoria Diekel und Johanna Bambach lag es jedoch nicht. Lediglich Bambach musste sich Ireen Onken geschlagen geben. Die übrigen fünf Einzel gewannen die Beiden aber. Diekel gab gar nur einen einzigen Satz ab.
Das untere Paarkreuz um Malina und Karen Elfert fiel dahinter erneut ab. Mutter und Tochter spielten nicht schlecht, punkteten in den entscheidenden Phasen aber nicht. Karen Elfert führte in ihrem zweiten Einzel mit 2:1, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben. Malina Elfert agierte noch unglücklicher. Sie musste sich gleich zweimal in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Im ersten Einzel führte sie 2:1, auch im Entscheidungssatz lag sie sogar 8:4 in Front. Im Spiel gegen die Hiltrups Nummer eins, Petra Wermeling, spielte Malina Elfert gutes Tischtennis, holte einen 1:2-Rückstand auf, musste sich aber im fünften Satz erneut mit 13:11 äußerst knapp geschlagen geben.

TTSV Schloß Holte-Sende II – TTF Bönen 5:8.
Ins Topspiel der Liga gingen die Tischtennisfreundinnen zunächst als klarer Außenseiter. Dass der TTSV dann seine Nummer drei, Nicole Weihrauch, einer Bezirksklassenspielerin ersetzte, ließ zwar die Hoffnungen der Gäste auf einzelne Spielgewinne steigen, mehr aber auch nicht. Anders als gegen Hiltrup konnten die TTFlerinnen in diesem Spitzenspiel jedoch die engen Spiele meist für sich entscheiden.
In den Doppeln legten die TTFlerinnen dann bereits den Grundstein zum Erfolg. Sowohl Johanna Bambach/Malina Elfert als auch Viktoria Diekel/Alexandra Thätner gewannen ihre Doppel. Diese frühe 2:0 Führung retteten die Gäste am Ende ins Ziel. Dabei war es erstmals nicht das obere Paarkreuz, das den Sieg allein sicherte. Johanna Bambach verlor ihre Einzel gegen das starke obere Paarkreuz des Gastgebers. Ihr Spiel gegen Ersatzspielerin Kerstin Jürgens gewann sie zwar, es kam jedoch nicht mehr in die Wertung. Auch Viktoria Diekel blieb an diesem Tag nicht ungeschlagen. Sendes Spitzenspielerin Laura Wöhrmann behielt ihre weiße Weste. In den beiden anderen Spielen setzte Diekel sich jedoch durch. Erstmals in dieser Saison konnten sich die Bönenerinnen auch in kritischen Situationen auf das untere Paarkreuz verlassen. Diekel und Bambach gaben mit Niederlagen die zwei Punkte Führung aus der Hand. Malina Elfert und Alexandra Thätner, die beide an diesem Tag doppelt punkteten, holten sie zurück. Elfert besiegte auch Nachwuchsspielerin Bianca Samol trotz 1:2 Rückstands mit 11:3 im fünften Satz. Alexandra Thätner gewann zwar am unteren Paarkreuz lediglich gegen Kerstin Jürgens, dafür holte sie nach starker Leistung den entscheidenden achten Punkt gegen die deutliche Favoritin Nicola Hörndl.
Nach diesem Jahresschlussspurt beenden die Tischtennisfreundinnen die Hinrunde auf dem vorher nicht für möglich gehaltenen zweiten Platz.
TTF (gegen Hiltrup): Diekel/K. Elfert 1:0, Bambach/M. Elfert 0:1 – Diekel 3:0, Bambach 2:1, M. Elfert 1:2, K. Elfert 0:3
TTF (gegen Schloß Holte-Sende): Diekel/Thätner 1:0, Bambach/M. Elfert 1:0 – Diekel 2:1, Bambach 0:2, M. Elfert 2:1, Thätner 2:1

Schreibe einen Kommentar