Tischtennisfreunde Bönen halten Option auf mehr

BÖNEN – Vor fast auf den Tag genau einem Jahr entschlossen sich die TTF Bönen zu einem der größten Einschnitte in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte: dem Rückzug der ersten Mannschaft aus der Regionalliga. Bönen nahm damit Abschied aus dem höherklassigen Leistungssport, in dem es sich bis hoch in die 2. Bundesliga über mehr als ein Jahrzehnt getummelt hatte. Weil finanzieller und personeller Aufwand zu groß geworden waren, entschlossen sich die TTF zu einem Neuanfang.
Die Regionalliga-Mannschaft verließ zum Großteil ihren langjährigen Stammverein – und der Klub meldete seine Erstvertretung zum Spieljahr 2016/2017 in der siebtklassigen Verbandsliga. Dort schlossen die TTFler nun ihre erste Saisonhälfte ab. Es war eine gute für Mannschaft und Verein. „Es hätte etwas besser, aber auch etwas schlechter laufen können. Insgesamt sind wir aber zufrieden“, sagt Bönen-Kapitän Marco Goecke in der Rückschau.
Die Tabelle zur Saisonhalbzeit wirft seine Bönener als Tabellenfünften aus. Das klingt nach einem eher unspektakulären Zwischenstand, tatsächlich aber eröffnet er den Tischtennisfreunden die Chance auf ein höchst spannendes Spieljahr. „Eigentlich sind wir mittendrin im Aufstiegsrennen“, so Goecke.
Hinter dem enteilten Spitzenreiter TTC Post Hiltrop (18:2 Punkte), der seiner klaren Favoritenrolle gerecht zu werden scheint, hat sich ein Quartett positioniert: der TTC MJK Merten (15:5), die DJK BW Annen und der TTC Herne-Vöde II (beide 14:6) sowie Bönen mit 15:7 Punkten. „Die vier Mannschaften werden den zweiten Platz unter sich ausspielen“, erklärt Goecke. Der zweite Platz wiederum berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur NRW-Liga. „Es geht also noch um was“, so Goecke, der sich trotz des geringen Punkte-rückstands nicht im Nachteil sieht.
Der Weg zu dieser durchaus vielversprechenden Tabellenlage war für die Bönener allerdings höchst abwechslungsreich. Sie starteten mit zwei Siegen, lagen zwischenzeitlich dann allerdings nur bei 6:6 Punkten, ehe sie aus den letzten fünf Hinrundenspielen wieder 9:1 Zähler erspielten. Die schlechte Phase der ersten Saisonhälfte der Bönener lässt sich dabei ziemlich exakt datieren: „Ein Doppelspieltag mit zwei Niederlagen tut weh“, erinnert sich Goecke an das Oktober-Wochenende zurück, an dem seine Mannen die Spitzenspiele gegen Annen (4:9) und Hiltrop (5:9) verloren – und entscheidenden Boden an der Tabellenspitze. „Wir wussten, dass wir uns danach nicht mehr viele Fehltritte leisten dürfen.“ Das aber taten die Bönener auch nicht. Vor allem in den letzten drei Partien gegen Herne-Vöde (9:5), Merten (8:8) und den DSC Wanne-Eickel (9:4) spielte Bönen stark.
Maßgeblichen Anteil an der sehr erfolgreichen Hinrunde hatten zwei Akteure, die erst zu dieser Saison nach Bönen kamen: Sascha Kaiser und Stephan Drepper. Die beiden Neuzugänge übertrafen die Erwartungen. „Sie waren unsere konstantesten Spieler“, sagt Goecke. Kaiser kam am oberen Paarkreuz auf 14:5 Siege, Drepper im mittleren Paarkreuz sogar auf 17:2 Siege. Gemeinsam mit dem TTF-Altmeister Franz-Josef Hürmann, der es an der Position fünf auf ebenfalls kaum schlechtere 13:3 Erfolge brachte, sorgte das Duo dafür, dass Bönen in jedem Mannschaftsdrittel einen Punktegaranten aufbot. „Das war sehr wichtig“, so Goecke.
Nicht ganz an die Leistungen der letztjährigen Saison reichten Jonas Reich (8:14), Goecke selbst (9:12) und Stephan Elsässer (2:9) in den jeweiligen Paarkreuzen heran. Im Doppel überragten abermals Goecke/Hürmann, die es auf 10:2 Siege brachten.
Zur Rückrunde könnte sich die erste Mannschaft der Bönener neu formieren: Nachwuchsmann Tim Heyer drängt mit starken Ergebnissen und sehr positiver Entwicklung im letzten Halbjahr weiter nach vorne. Auch Andreas Rosenhövel, punktbester Akteur des Gesamtvereins und bisher mit einem Sperrvermerk in der zweiten Mannschaft in der Landesliga gemeldet, könnte in die Verbandsligamannschaft hochgezogen werden. „Das schauen wir uns in Ruhe an“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. In die Rückrunde jedenfalls starten seine TTFler gleich mit einem Spitzenspiel: Am 14. Januar empfangen sie den Tabellendritten Annen zum Topspiel.
Bilanzen TTF: Jonas Reich 8:14, Sascha Kaiser 14:5, Marco Goecke 9:12, Stephan Drepper 17:2, Sebastian Waltemode 1:1, Andreas Hecker 1:2, Franz-Josef Hürmann 13:3, Stephan Elsässer 2:9, Tim Heyer 2:0, Simon Teumert 0:1 – Doppel 20:15

Schreibe einen Kommentar