Hürmann wie erwartet Bezirksmeister, von Buttlar überraschend

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften
Sundern – Das sauerländische Sundern war für die TTF Bönen eine gute Adresse. Bei den Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Arnsberg gehörten die Bönener wieder zu den erfolgreichsten Vereinen. Die TTFler sammelten auch in diesem Jahr vordere Platzierungen, Medaillen und Titel.
Altmeister Franz-Josef Hürmann stand bei den Senioren 70 erwartungsgemäß gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen. Der Verbandsliga-Akteur wurde Bezirksmeister im Einzel und Doppel.
Von Buttlar überrascht bei den Damen
Überraschender war hingegen der Titelgewinn durch Sophie von Buttlar: In Abwesenheit ihrer verletzten Mannschaftskameradin Viktoria Diekel feierte die Bönenerin den Sieg in der Damen-Konkurrenz im Einzel. „Die Titel überstrahlen die anderen Ergebnisse vielleicht noch ein bisschen, aber wir haben auch in der Breite wieder ein richtig gutes Resultat abgeliefert“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.
Velmerig unterliegt seinem früheren Teamkollegen im Viertelfinale
Erwartungsgemäß schwierig war es für die besten Bönener Männer in der Herren-Konkurrenz. Jonas Mittermüller scheiterte trotz zwei Erfolgen bereits in der Vorrunde, während Numan Yagci, Theo Velmerig und Jonas Reich die Hauptrunde erreichten. Dafür spielte sich Velmerig in den Vordergrund: Mit einem 4:3-Sieg gegen Diraoui (DJK Siegen) zog er ins Viertelfinale ein, wo er sich in sieben umkämpften Sätzen dem jungen Andre Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm) geschlagen geben musste. Trotz der Niederlage gegen seinen letztjährigen Mannschaftskollegen kann sich Velmerig leise Hoffnungen auf die Qualifikation zu den westdeutschen Meisterschaften im Januar machen.
Drei Siege in der K.-o.-Runde bis zum Titel
Die Teilnahme an den Westdeutschen hat Sophie von Buttlar hingegen bereits sicher: Die Bönener NRW-Liga-Spielerin erwischte in der Damen-Spielklasse einen glänzenden Tag. Nachdem sie sich in den Gruppenspielen eine Niederlage eingehandelt hatte, gelang von Buttlar in der Hauptrunde ein beeindruckender Siegeszug: Mit Angelina Baldus (TTG Netphen, 4:3), Pia Berger (DJK BW Annen, 4:2) und schließlich im Endspiel mit Barbara Pernack (DJK BW Annen, 4:2) reihte die TTFlerin drei Erfolge aneinander. Stefanie Burgdorf war im Viertelfinale zuvor an Berger gescheitert, Alexandra Thätner in den Gruppenspielen ausgeschieden. Im Doppel schieden von Buttlar/Burgdorf unglücklich im Halbfinale aus. Gegen die späteren Siegerinnen Jäger/Straube (DJK BW Annen) musste sich das TTF-Duo in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben.
Fuchs behauptet sich gegen ältere Konkurrenz
Bei den Jungen 18 endete der Wettbewerb für die Bönener Starter Patrick Drepper, Phil Kleine und Jonas Fuchs frühzeitig. Alle zeigten gute Ansätze, verpassten in der hochklassig besetzten Konkurrenz aber den Sprung ins Hauptfeld. Besser lief es für Drepper und Kleine im gemeinsamen Doppel: Mit einem Sieg gegen Tschirbs/Venckus (TTVg. Schwerte/TTG Menden) erreichten sie das Viertelfinale, scheiterten aber vor den Medaillenrängen.
Eine beachtliche Leistung lieferte TTF-Neuzugang Jonas Fuchs bei den Jungen 15 ab. Fuchs, der noch in der U 13-Konkurrenz spielberechtigt ist, kämpfte sich bis in die Runde der letzte Acht vor, was ihm immerhin Außenseiterchancen auf einen Startplatz bei den westdeutschen Jugendmeisterschaften bescherte. Jonah Thielemeier war zuvor in der Gruppenphase ausgeschieden, gemeinsam erreichten Fuchs und Thielemeier im Doppel die zweite Runde.
Kleuser staubt Medaille ab
Bei den Jüngsten, den Jungen 13, gelang Thielemeier hingegen der Sprung ins Hauptfeld, wo er in der ersten Runde scheiterte. Kadir Aydeniz war zuvor unglücklich in der Vorrunde ausgeschieden. Bei den Mädchen 13 lief es für Emma Kleuser ordentlich: Auch sie erreichte im Einzel bis ins Viertelfinale, wo sie nur knapp der späteren Finalistin Julia Rademacher unterlag. Ihre Medaille holte sich Kleuser aber schließlich im Doppel: Gemeinsam mit Partnerin Eichhorn (SuS BW Lipperbruch) gewann sie Bronze.
Zur Formsache wurden die Spielklassen der Senioren 70 für Bönens Altmeister Franz-Josef Hürmann. Der mehrfache Deutsche Meister der Senioren verlor im Einzel nur einen Satz, beim 3:1-Endspielerfolg gegen Günter Münnemann (TTC Holzwickede). Gemeinsam mit Münnemann gewann Hürmann auch die Doppelkonkurrenz. bob