Jeder Sieg bringt TTF näher ans Ziel

Das Darenberg-Team steht vor „Vier-Punkte-Spiel“
NRW-Liga (Männer): TTF Bönen – SV Brackwede II (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die Saison biegt auf die Zielgerade ein. Noch sechs Partien liegen vor den TTF Bönen, ehe sie Ende April die Spielzeit beschließen. Ihr Ziel, den Ligaverbleib, würde das Team gerne frühzeitig erreichen. Doch derzeit sieht viel danach aus, als würde auf die Bönener erneut ein dramatisches Finale warten. „In der Tabelle liegt alles unglaublich eng beisammen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. „Fast alle Mannschaften punkten regelmäßig. Es wird wohl bis zum Ende knapp bleiben.“

Zuletzt gingen seine TTFler beim TB Burgsteinfurt leer aus (6:9). Das nutzte die Konkurrenz in der Abstiegszone, um sich wieder näher an Bönen heranzuschieben: Der Vorsprung der Hausherren auf den Relegationsplatz und Mettmann-Sport beträgt nur noch zwei Punkte.

Am Sonntag könnten sich die Tischtennis-Freunde wieder mehr Luft verschaffen. Das Heimspiel gegen den SV Brackwede II nennt Darenberg ein „Vier-Punkte-Spiel“, denn die Bielefelder zählen zum Kreis der direkten Konkurrenten: Bönen ist mit 14:18 Punkten Sechster in der Tabelle, der SV hat 12:22 Punkte. „Ein Sieg würde uns enorm weiterhelfen“, erklärt Darenberg. Der Coach geht zuversichtlich in die Partie. Das liegt daran, dass sich Theo Velmerig, der zuletzt zweimal pausieren musste, nach einem Bänderriss wieder einsatzfähig gemeldet hat. Allerdings droht Bönen mit Christopher Kiehl, den eine Sehnenscheidenentzündung plagt, diesmal an anderer Stelle ein Ausfall.

Im Hinspiel hatten die Bönener eine unnötige und schmerzhafte 7:9-Niederlage kassiert. Damals zeigte die Truppe eines ihre schlechteren Saisonspiele. Damit an heimischen Tischen die Revanche gelingt, setzt Darenberg vor allem auf eine gute Teamleistung mit Punktgewinnen in allen Mannschaftsteilen. Ein ehemaliger Bönener spielt aber stark auf: Brackwedes Joel Safar kommt auf eine 6:4-Bilanz. jal

TTF: Burkart, Velmerig, Brosch, Höhm, Kiehl (?), Yagci, Mittermüller