Kurs auf die Spitze

TTF II mit Derby gegen Rhynern
Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen nimmt Kurs auf die Spitzenplätze der LandesligaTabelle. Nach durchwachsenem Saisonstart spielte die Bönener Reserve zuletzt stark auf. Mit Erfolgen gegen den GSV Fröndenberg II (9:3) und bei TuRa Elsen II (9:7) haben sich die TTF auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben – Tendenz steigend.
Hat Bönens Zweitvertretung dementsprechend nun Aufstiegsambitionen? Marco Goecke ist da zurückhaltend: „Wir nehmen es so, wie es kommt“, sagt die Nummer zwei der Bönener. Ihre Erfolgsserie wollen die Tischtennisfreunde am Samstag in der Pestalozzischule aber auf jeden Fall erst einmal verlängern.
Auch deshalb, weil es ab 18.30 Uhr gegen einen Lokalrivalen geht: Die Mannschaft des SV Westfalia Rhynern reist die wenigen Kilometer über die Unnaer Straße zum Gastspiel in Bönen an. Die Westfalia ist eine aufstrebende Mannschaft: Zwischen 2012 und 2017 stiegen die Gäste sechsmal in Folge auf – von der 3. Kreisklasse bis in die Landesliga. Dort wurden sie in der Vorsaison guter Fünfter.
Es scheint aber, als hätte Westfalia in der Landesliga nun die Spielklasse gefunden, die zu ihr passt. Denn aktuell kämpft das Team aus dem Hammer Süden auf Augenhöhe mit der Konkurrenten. Ohne seine beiden Stammkräfte Volmert und Tiaden, die bislang ohne Einsatz blieben, steht Rhynern derzeit lediglich bei 3:7 Punkten.
Am jungen Spitzenspieler Theo Velmerig, dem Gesicht des Klubs, liegt das nicht: Er bringt es auf 6:2 Siege am Spitzenpaarkreuz.
Auf dem Papier ist Bönen jedoch favorisiert. „Wir sind gut in Form, wir müssen uns nicht verstecken“, sagt Goecke. Den Gastgebern steht – abgesehen vom weiterhin fehlenden Franz-Josef Hürmann – der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Niklas Brackelmann könnte zum Einsatz kommen, weil die erste Mannschaft spielfrei hat.  jan
TTF II: Drepper, Goecke, Tan Hasse, N. Brackelmann (?), Bluhm, Hermasch