Letzter Strohhalm

TTF zum Derby nach Kamen
Die TTF Bönen zählen runter. In knapp einem Monat endet die Saison in der NRW-Liga. Und es spricht dieser Tage vieles dafür, dass sie für die Bönener mit dem Abstieg enden wird. Während Bönen bislang eine schwache Rückrunde spielt und seine Punktausbeute aus der Hinrunde noch unterbietet, hat die Konkurrenz zuletzt gepunktet.
Der Relegationsplatz und damit die DJK SSG Paderborn (9:27 Punkte) liegen für Bönen (7:29) mittlerweile zwei Punkte entfernt. „Wir dürfen höchstens zwei der vier Spiele verlieren, die wir noch haben“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg. Für eine Mannschaft mit einer Erfolgsquote, wie sie Bönen bisher aufweist, ist das eine schwierige Aufgabe – zumal das Restprogramm der Bönener, unter anderem mit den Spielen gegen die enteilten Tabellenführer TB Burgsteinfurt und SV Brackwede II stattlich ist.
„Wenn man so will, ist das Kamen-Spiel unsere letzte Chance“, sagt Darenberg über das Gastspiel am Sonntag um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Diesterwegschule bei der DJK Germania Kamen. Verliert Bönen auch beim Nachbarn, ist eine Rettung wohl allenfalls noch theoretisch möglich. „Wir werden alles versuchen, in Kamen zu punkten“, so Darenberg.
Doch auch im Derby sind die Bönener mehr als nur leichter Außenseiter: Kamen steht mit 20:16 Punkten deutlich in der ersten Tabellenhälfte und gewann das Hinspiel gegen die TTF ohne größere Probleme 9:4. Obwohl die Germanen ihre Mannschaft zur Rückrunde umbauen mussten und unter anderem ihre Nummer zwei, Marcel Kautz, abgegeben haben, haben sie die Erfolgsspur gehalten.
Den größten Anteil daran trägt der wie gewohnt starke Spitzenspieler Alexander Lübke. „Wir müssen ein sehr gutes Spiel machen“, sagt Darenberg, „und Kamen darf kein gutes Spiel machen“. Vor allem aber brauchen die Tischtennisfreunde mal wieder eine Mannschaft in Bestbesetzung: Die Nummer eins Heiko Raatz fehlte regelmäßig, zudem fiel zuletzt Jonas Reich aus und auch Stephan Drepper war erkrankt.
Das könnte diesmal anders aussehen. „Ich rechne damit, dass wir komplett sind“, sagt Darenberg. Das waren die Bönener erst in einem ihrer sieben Rückrundenspiele.  jan
TTF: Raatz, Kaiser, Reich, Drepper, Heyer, Mittermüller

 

Schreibe einen Kommentar