Maiworm gehört zu den Besten

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden war für Nils Maiworm am vergangenen Wochenende ein gutes Pflaster. Von dort kehrte das Nachwuchstalent der TTF Bönen nämlich mit dem bisher größten Erfolg seiner noch jungen Karriere zurück: Bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler schied er erst im Viertelfinale aus.

Der Sprung in den Kreis der deutschlandweit acht besten U 15-Akteure sorgte bei Maiworm zwar für große Zufriedenheit, beinahe aber hätte es gar zu mehr gereicht: Im Viertelfinale kassierte der Bönener eine unglückliche 3:4-Niederlage gegen Kay Stumper (Baden-Württemberg). „Nils gehört in Deutschland zur absoluten Spitze“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg: „Dass er so knapp an einer Medaille vorbeischrammt, ist auf der anderen Seite natürlich schon ärgerlich. Aber das sollte die Freude über das richtig gute Ergebnis nicht überstrahlen.“

Aber der Reihe nach: Noch in den Gruppenspielen war es für Maiworm überaus glücklich gelaufen. Die Gruppenphase beendete der Bönener Verbandsliga-Akteur mit 3:1 Siegen nur aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegenüber dem später zweitplatzierten Michael Schwarz aus dem Saarland. In der ersten Hauptrunde erwischte er mit dem Hessen Fan Bo Meng einen dicken Brocken. Im fünften Satz rang der Bönener seinen Kontrahenten nieder. Dort wartete ein alter Bekannter: Cedric Görtz vom Verbandsligisten WRW Kleve, mit dem Maiworm noch vor wenigen Wochen bei den westdeutschen Meisterschaften im Doppel an den Start gegangen war. Mit einem lockeren 4:0-Erfolg zog Maiworm ins Viertelfinale ein. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale hatte Maiworm alle Möglichkeiten, zog in sieben hart umkämpften Sätzen aber den Kürzeren.

Im Doppel war für Maiworm mit seinem Partner Kai Schlowinsky schon im Achtelfinale Endstation.

Schreibe einen Kommentar