Neujahrsgruß und Rückblick zum Jahreswechsel

Wir wünschen allen Mitgliedern des Vereines, seinen Freunden und Sponsoren ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023.

Unser Dank gilt allen Helfern, die sich in den letzten 3 Jahren so erfolgreich den uns heimgesuchten Krisen und Aufgaben entgegenstemmten.

Ihnen ist es auch zu verdanken, dass wir bis heute relativ unbeschadet, die Corona Pandemie durch klug und konsequent umgesetzte Covid Strategien überstanden haben.

In dieser kritischen Zeit gesellte sich ein weiteres Problem hinzu. Fast 2 Jahre lang war der Verein ohne 1. Vorsitzenden, sein Fehlen beeinflusste auch insgesamt die Vorstands- und Vereinsarbeit.

Das Problem ist zum Glück seit der letzten Jahreshauptversammlung, bei der durch Umstrukturierung des alten Vorstandes, mit Jens Topel ein neuer Präsident im Amt ist, entschärft worden.

Im Herbst letzten Jahres eine neue Hiobsbotschaft, die Halle stand uns durch austretendes Heizungswasser, welches unter den Hallenboden lief, wochenlang komplett nicht zur Verfügung. Eine Katastrophe für den Spielbetrieb in den einzelnen Ligen, es mussten alle Heimspiele in diesem Zeitraum verlegt, Heimrecht getauscht und sogar Heimspiele bei befreundeten Vereinen durchgeführt werden.

Hier war der Vorstand und die Mannschaftsführer extrem gefordert … aber es hat funktioniert, auch weil Ende November eine Hallenhälfte wieder nutzbar war, wurde der Spielbetrieb aufrechterhalten.

Allerdings nur bis zur Beendigung der Hinrunde, die Rückrunde wurde wegen einer neuen Corona Welle komplett abgesagt und die Ergebnisse der Hinrunde gewertet.
So schaffte die Damenmannschaft den Aufstieg in die Oberliga, was den Herren in der Qualifikation durch mangelnde Vorbereitungszeit leider nicht gelang.

Die Jungen 18 wurde unangefochten Gruppensieger in der NRW Liga, sicherte sich auch gegen starke Konkurrenz die Westdeutsche Meisterschaft und belegte bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft  einen hervorragenden 3. Platz.

Rechtzeitig zum Saisonbeginn waren dann die fast ein Jahr dauernden Trocknungs- und Reparaturarbeiten beendet und die Halle komplett wieder nutzbar.

Alles schien gut, aber nun schlugen sich auch die Folgen der Energiekrise, hervorgerufen durch den Krieg in der Ukraine nieder. Die Gemeinde minimierte die Heizungsleistung der Halle, so dass die Temperatur kaum die 17 Grad erreicht.

Der Start in die neue Saison erwies sich ebenfalls nicht als optimal, etliche Mannschaften finden sich bedingt durch Spielermangel, in ihren Ligen am Tabellenende wieder.

Der Vorstand hofft, diesen sportlichen Abstieg durch neue Spieler aufzuhalten und hat auch schon erfolgreich für unseren Verein geworben.

Außer der sportlichen Herausforderung für das kommende Jahr, stehen für den Vorstand weitere vereinsinterne Herausforderungen an.

So soll der Verein sich nach Außen, aber auch nach Innen modernisieren. Das betrifft auch die Inhalte der aktuellen Homepage. Sie ist jetzt schon mit neuen Inhalten komplettiert worden und wird noch um weitere Bereiche ergänzt. Neben diesem Medium werden auch die sozialen Medien, rund um Facebook und Instagram dauerhaft mit aktuellen Inhalten versehen und digital zur Verfügung gestellt.

Um diese Modernisierung auch optisch zu unterstreichen, löst ab dem 1. Januar 2023 ein neues Logo das bisherige ab. Wir hoffen ihr könnt euch mit dem neuen dynamischen Design anfreunden und freuen uns auf eure Reaktionen.

Auch eine moderne Vereinssoftware für die Vereinsführung mit vielen Anwendungsmöglichkeiten ist im vergangenen Jahr angeschafft und wird zum Jahreswechsel aktiv geschaltet.

Mit der Intensivierung des Trainingsstabes und der Einführung regelmäßiger Besprechungen der Übungsleiter rund um Fabian und Walter, werden alle verantwortlichen Trainer in die Arbeit eingebunden.
Zusätzlich sollen regelmäßig Eltern die Möglichkeit erhalten, sich am Vereinsleben zu beteiligen.

Wir erhoffen uns von den o.g. Neuerungen,  gut gegen zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein und investierten sehr viel Zeit in die Umsetzung.

Das alles wird aber nur gelingen, wenn außer den schon aktiven Helfern, auch weitere Unterstützer dem Vorstand zur Seite stehen.

Darum werben wir, damit man auch beim nächsten Jahreswechsel sagen kann:
„Alles gut“ „Altenbögge ran“.

Der Vorstand der TTF Bönen