Rang zwei bringt den Klassenerhalt

Jungen der TTF Bönen erleben rund um Rauxel-Partie ein Herzschlagfinale
Tischtennis, NRW-Liga, Jungen: DJK Roland Rauxel – TTF Bönen 5:5.
Ein echtes Herzschlagfinale erlebten die Bönener Jungen in der NRW-Liga. In ihrem eigenen Spiel erspielten sie sich ersatzgeschwächt ein Unentschieden gegen die DJKRoland Rauxel. Bis zur Gewissheit, dass sie den zweiten Tabellenplatz erreicht haben, mussten sie allerdings noch knapp zwei Tage zittern.

Ein Sieg gegen Rauxel war das Ziel der Bönener Jungen, um sich bei einer erwartbaren Niederlage von Aplerbeck beim Tabellenführer Lenkerbeck den zweiten Platz zu sichern. Doch ausgerechnet im wichtigsten Saisonspiel fiel Satu Loeliger krankheitsbedingt aus. Für sie sprang Finn Kupka in die Bresche. Er verkaufte sich bei seinem Debüt zwar stark, für einen Punktgewinn reichte es aber nicht.

Den Gesamtsieg auf dem Schläger hatte Max Krause, der gegen einen starken Leon Blau bereits mit 2:1 führte und drei Matchbälle nicht nutzen konnte. Letztlich verlor er im fünften Satz mit 8:11. Zwar unterlag Aplerbeck erwartungsgemäß, doch aufgrund des verpassten doppelten Punktgewinns der Bönener Jungen durfte sich noch eine dritte Mannschaft Hoffnung auf den zweiten Platz machen. Der TB Burgsteinfurt trat beim SV Greven an und brauchte unbedingt einen Sieg, um an den Bönenern vorbeizuziehen.

Bis zum 4:4 verlief das Spiel ausgeglichen. Erst auf der Zielgeraden zog Greven an Burgsteinfurt vorbei und gab mit dem 6:4-Erfolg Schützenhilfe für die Bönener Tischtennisfreunde, die sich mit dem zweiten Rang für die westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizierten.

Kurios: Mit dem zweiten Platz feierten die Bönener Jungen außerdem den Klassenerhalt. Bereits der Drittplatzierte steigt in die Verbandsliga ab, die in der kommenden Saison zwischen NRW- und Bezirksoberliga neu installiert wird. ath

TTF: Krause M./Kupka 0:1, Bußmann/ Krause J. 1:0 – Krause M. 1:1, Bußmann 1:1, Krause J. 2:0, Kupka 0:2