Riesenschritt zum Klassenerhalt

TTF-Zweite gewinnt nach 1:5-Rückstand noch 9:6 gegen Bertlich
Bönen – Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen hat den nächsten großen Schritt in Richtung Verbandsliga-Verbleib genommen. Die Bönener feierten in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle ihren zweiten Sieg in Serie. In einer dramatischen Partie besiegten sie den Tabellenvorletzten SuS Bertlich 9:6, zwischenzeitlich hatte Bönen bereits 1:5 zurückgelegen.
In der Tabelle bleiben die Bönener trotz des Sieges zwar weiter auf Platz neun, dem ersten Relegationsrang. Doch die TTF (12:20 Punkte) vergrößerten ihren Abstand auf den Verfolger DJK BW Annen (9:25). Sogar die direkten Nichtabstiegsplätze sind wieder in Reichweite. „Unsere Position hat sich an den vergangenen beiden Wochenende deutlich verbessert“, freute sich TTF-Akteur Marco Goecke. Bönen hatte mit drei Niederlagen in Serie einen Fehlstart in die Rückrunde hingelegt.
Die Auftaktphase der Partie gehörte den Gästen aus Herten. Bertlich gewann überraschend alle drei Eingangsdoppel. Auch die ersten Einzel liefen ernüchternd für Bönen: Zwar holte Spitzenspieler Jonas Reich (3:0 Sätze gegen Janke) den ersten Sieg, doch durch die Niederlagen von Goecke (1:3 gegen Entz) und Maximilian Fortmann (2:3 gegen Brinker) wuchs der Rückstand der Gastgeber weiter an – Bertlich führte nun 5:1.
„Bis dahin lief bei uns gar nichts zusammen. Aber wir haben uns gegen die Niederlage gewehrt“, sagte Goecke. Von den verbleibenden neun Einzeln sollten acht an die Tischtennisfreunde gehen. Niklas Brackelmann und Stephan Drepper leiteten die Aufholjagd ein, und waren letztlich auch mit jeweils zwei Siegen daran beteiligt, dass der Aufsteiger aus Bönen endgültig zurück in die Partie fand.
Mit seinem zweiten Erfolg hatte Brackelmann sein Team zum ersten Mal in Führung gebracht – 7:6 für Bönen hieß es da. Im Endspurt der Partie wurde es besonders dramatisch: Zunächst drehte Drepper einen zweimaligen Satzrückstand gegen Neeb zu einem Fünf-Satz-Sieg. Im Anschluss wehrte Tim Heyer gegen Martin im fünften Satz zwei Matchbälle, um letztlich mit 15:13 zu triumphieren. Eine Niederlage hätte für die Bönener das sichere Unentschieden bedeutet: Am Nachbartisch hatten Reich/Goecke bereits das Abschlussdoppel verloren, das somit aus der Wertung fiel. jan
TTF II: Reich/Goecke 0:1, Fortmann/ Heyer 0:1, N. Brackelmann/Drepper 0:1 – Reich 2:0, Goecke 1:1, Fortmann 1:1, N. Brackelmann 2:0, Drepper 2:0, Heyer 1:1