Schwer verdaulicher Brocken

TTF beim starken Aufsteiger Obertshausen / Zweite will in obere Hälfte

Regionalliga: TG Obertshausen – TTF Bönen (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle der Eichendorff-Schule). Am Sonntag bestreiten die TTF Bönen ihr letztes Punktspiel des Jahres. Die Winterpause möchten sich die Bönener mit einem Sieg im Auswärtsspiel beim hessischen Aufsteiger TG Obertshausen verdienen. Ein ruhiger Jahresausklang? Mitnichten. „Eine viel schwierigere Aufgabe gibt es derzeit wohl nicht in der Liga“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg vor dem Aufeinandertreffen mit der formstarken TG.

Auf den ersten Blick gehen die Bönener mit einem Punkt mehr als der Gastgeber (8:8) als leichter Favorit in die Begegnung. Eines aber spricht für die Obertshauser: ihre aktuelle Form. Sie siegten in vier ihrer fünf Begegnungen, zeigten dabei mitunter so beeindruckende Leistungen wie beim 9:7-Erfolg beim TTC GW Bad Hamm in der Vorwoche. „Obertshausen ist in Bestbesetzung eine der drei besten Mannschaften der Liga“, sagt Darenberg. In Bestbesetzung tritt Bönens morgiger Gegner allerdings höchst selten an. Obertshausens Nummer zwei, Michael Berberich, greift aus beruflichen Gründen nur sehr selten zum Schläger – in dieser Spielzeit erst zweimal: Die TG gewann mit ihm 9:2 und 9:1. „Aber auch ohne Berberich ist das eine richtig starke Truppe“, so Darenberg. Das bewies der Tabellensechste bei ebenjenem Sieg in Hamm vor Wochenfrist. Im ehemaligen Nationalspieler Hansi Fischer (Position 1), dem Ex-Jugendnationalspieler Gregor Surnin (Position 3) und dem formstarken Amadeus Rosemann (Position 6) ist die TG bestens aufgestellt. „Die sind ausgeglichen“, sagt Darenberg.

Ausgeglichen besetzt ist auch seine eigene Mannschaft. Allerdings bislang zu wenig konstant. „Wir sind mit der bisherigen Punkteausbeute nicht unzufrieden, aber es hätte trotzdem besser laufen können“, sagt Darenberg.

Umso größere Bedeutung hat Bönens Gastspiel in Obertshausen. Gewinnt Bönen, läuft es mit 11:7 Punkten in der Halbzeit-Tabelle ein. Verliert Bönen, reicht es nur zu 9:9 Punkten. „Mit einem Sieg wären wir natürlich noch in Schlagdistanz zu den Topteams. Deshalb peilen wir zwei Punkte an – ganz klar“, sagt Darenberg. Abermals wird der Weg zum Sieg nur über eine gute Mannschaftsleistung führen. „Die Mannschaften sind in diesem Jahr alle sehr ausgeglichen besetzt. Da musst du mit allen Spielern voll da sein“, sagt Darenberg.

TTF: Berkenkamp (?), C. Waltemode, Adler, Rosenhövel, Lüke, Werner, Pläster

Verbandsliga: TTF Bönen II – TV Attendorn (morgen, 18.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule), TTF Bönen II – TT-Team Bochum (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). Der Start in die Saison stimmte die Bönener unzufrieden: Drei der ersten vier Begegnungen verloren die Tischtennisfreunde seinerzeit – und rutschten gleich in den Tabellenkeller. Das Ende der ersten Saisonhälfte könnte ihnen weitaus bessere Laune bringen. Die zuletzt im Formhoch spielenden Bönener haben in zwei Begegnungen an zwei Tagen die Chance, in der Tabelle noch einmal einen riesigen Satz nach vorne zu machen. „Wir können mit zwei Siegen noch in die vordere Tabellenhälfte springen. Das wäre eine richtig gute Sache“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, dessen Team derzeit mit 9:9 Punkte auf Rang sieben liegt.

Gegen Attendorn starten die Bönener gar als klarer Favorit. Die Gäste stehen derzeit auf dem zehnten Platz der Tabelle, dem Relegationsrang, und kämpfen ums Überleben in der Verbandsliga. Erst zwei Saisonerfolge gelangen den Sauerländern, der letzte liegt beinahe zwei Monate zurück. „Das ist trotzdem noch lange kein Pflichtsieg für uns, aber wir müssen schon den Anspruch haben, die Partie zu gewinnen“, sagt Darenberg. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich sein Sextett mit drei Siegen aus den vergangenen vier Spielen zuletzt gut präsentierte. „Wir sind mittlerweile gut in Tritt gekommen“, sagt Darenberg. Das macht Bönens Trainer vor allem an Nils Maiworm fest: Der erst 14 Jahre alte Spitzenspieler der Bönener gewann seine letzten acht Einzel in der Verbandsliga allesamt. „Nils wird von Woche zu Woche besser, das hilft der Mannschaft enorm“, sagt Darenberg. Morgen erwartet Maiworm allerdings einiges an Arbeit. Attendorns erfolgreichster Akteur ist bislang ebenfalls Spitzenspieler Daunheimer (10:6 Siege).

Noch mehr Arbeit wartet keine 24 Stunden später auf Bönen – und zwar im Nachholspiel gegen das TT-Team Bochum, die den Bönenern mit 8:10-Punkten dicht im Nacken sitzen. „Ein Duell auf Augenhöhe“, folgert Darenberg.

Die Vorsaison schloss das TT-Team als starker Tabellenzweiter ab, verpasste nur knapp den Sprung in die Oberliga, nachdem es lange an der Spitze gestanden hatte. In diesem Jahr scheinen die Gäste diese Topplatzierung nicht wiederholen zu können. Gerade zuletzt lief es für die Bochumer nicht rund: Vier der vergangenen fünf Begegnungen gingen verloren.

TTF: Maiworm, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Bezirksklasse: TuS Holzen-Sommerberg II – TTF Bönen III (morgen, 18.30 Uhr, Sporthalle der Eintrach-Grundschule). Eine hohe Hürde steht vor der dritten Mannschaft der TTF Bönen am letzten Spieltag der Hinrunde. Bönen gastiert morgen beim TuS Holzen-Sommerberg II – und ist glasklarer Außenseiter im Gastspiel mit dem Tabellenzweiten. „Ein Punktgewinn wäre sicherlich sehr überraschend“, sagt TTF-Trainer Darenberg. Dessen Team hat sich mittlerweile aus dem Rennen um die Spitzenplatzierungen verabschiedet, ist mit 12:8 Punkten derzeit Sechster der Tabelle. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Bönener gegen das ausgeglichen besetzte TuS-Sextett als Verlierer vom Tisch gehen würden. „Trotzdem würden wir Holzen gerne ärgern“, sagt Darenberg. Ihm steht dazu aller Voraussicht nach der gesamte Kader zur Verfügung.

TTF: T. Werthmann, Romanski, Brackelmann, R. Werthmann, Schulte, Kaubisch

Schreibe einen Kommentar