Sehr hohes Niveau

Bambach und Heyer zur westdeutschen Jugendmeisterschaft
Das Beste kommt zum Schluss: Das Tischtennisjahr endet für den Nachwuchs der TTF Bönen mit einem Höhepunkt, den 68. westdeutschen Jugendmeisterschaften in Lohmar. Beim Kräftemessen der besten U18-Spieler aus NordrheinWestfalen schicken die Tischtennisfreunde Johanna Bambach und Tim Heyer ins Rennen.
„Die Westdeutschen sind jede Saison wieder ein besonderes Turnier“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Der Wettkampf in der Jabach-Halle am Samstag und Sonntag ist das bedeutendste Nachwuchsturnier auf Verbandsebene. „Das Niveau ist bei den Mädchen und bei den Jungen sehr, sehr hoch“, erklärt Darenberg.
„Fast alle Teilnehmer spielen schon hochklassig bei den Damen und Herren.“ Seine beiden Schützlinge werden das zu spüren bekommen. Sowohl Bambach als auch Heyer bekamen einen der Turnierfavoriten in ihre Gruppen gelost. Im Falle der NRW-Liga-Spielerin Bambach ist es sogar die Nummer eins der Setzliste: In der Gruppe A trifft die Bönenerin auf Qian Wan von Borussia Düsseldorf.
Wan spielt in der 3. Bundesliga und ist die jüngere Schwester von Nationalspielerin Yuan Wan. „Das Spiel wird eine tolle Erfahrung für Johanna werden“, sagt Darenberg. Ernsthaft um Siege wird Bambach allerdings eher gegen Linda Müller vom TTV GW Daseburg und Frederike Starp vor der DJK VfL Billerbeck spielen können.
Gegen ihre beiden übrigen Kontrahentinnen geht Bambach mit guten Erfolgsaussichten an die Tische. „Wenn Johanna da zwei Siege holt, reicht es fürs Hauptfeld“, sagt Darenberg.
Ganz ähnlich stellt sich die Ausgangslage für Heyer in der Gruppe C bei den Jungen dar. Gegen Timotius Köchling, beim SV Union Velbert in der Oberliga Teamkollege des ehemaligen TTF-Akteurs Jens Berkenkamp, ist Heyer krasser Außenseiter. Köchling zählt zu den besten Jugendspielern Deutschland, in Lohmar möchte er die Turnierfavoriten Kirill Fadeev (BV Borussia Dortmund) und Tom Myketin (TTC Vernich) ärgern.
Doch auch Heyer geht in seine beiden weiteren Partien mit guten Aussichten: Mit Jakob Reinkemeier (DJK BW Avenwedde) spielt er auf Augenhöhe, gegen Luis Eß (TTC BW Datteln) ist der Bönener sogar favorisiert. Würde Heyer aus diesen beiden Spielen als Sieger hervorgehen, wäre ihm der Einzug für die Hauptrunde wohl nicht zu nehmen. „Das ist das Ziel“, sagt Darenberg.
Im Doppel wird Heyer ein Partner zugelost und Bambach spielt mit Bianca Samol (LTV Lippstadt).   jan

Schreibe einen Kommentar