Standesgemäßer Abschluss für den Meister aus Bönen

Bönen – Die TTF Bönen haben ihr Spieljahr standesgemäß beendet. Der Meister und Aufsteiger besiegte in seinem letzten Auftritt der Saison das Schlusslicht: Bönen feierte am Samstag in der Pestalozzi-Sporthalle ein müheloses 9:2 gegen den abgestiegenen SC Union Lüdinghausen II.

Mit dem Erfolg im letzten Akt rundeten die Tischtennisfreunde eine perfekte Rückrunde ab: Für die Bönener war es der elfte Sieg im elften Spiel des Jahres und jahresübergreifend die 17. Partie ohne Niederlage in Folge. „Die Jungs haben eine beeindruckende Saison gespielt“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Wir haben uns diesen Aufstieg wirklich, wirklich verdient.“ Nur ein Jahr nach dem Abstieg kehren seine Bönener damit Anfang September wieder in die NRW-Liga zurück. Aus der höchsten Verbandsspielklasse waren sie im vergangenen Jahr chancenlos abgestiegen. „Wir nehmen einen neuen Anlauf“, so Darenberg.

Das bedeutungslose Spiel zwischen dem Aufsteiger und dem Absteiger lag am Samstag von Beginn an in den Händen der Gastgeber. Die hatten auf den angeschlagenen Andreas Rosenhövel ebenso verzichten müssen wie auf Jan Miksch, der zeitgleich in der zweiten Mannschaft spielte. Dafür kam der zuletzt stark verbesserte Nachwuchsspieler Phil Kleine zu seinem Verbandsligadebüt. Nach einer 2:1-Führung nach den Doppeln stockten die TTF, angeführt von einem einmal mehr überragenden Sascha Kaiser an der Position eins, ihren Vorsprung nach und nach auf. Umkämpft war es nur einmal: Jonas Mittermüller lieferte sich mit Unions Nummer eins Breuckelmann eine denkwürdige Partie. Jeder der fünf Sätze wurde mit zwei Punkten Unterschied entschieden – den fünften und damit das Spiel gewann Mittermüller. „So ein Einzel habe ich selten gesehen“, so Darenberg.

Eine Einzelniederlage gab es für Bönen dann aber doch noch: Tim Heyer musste sich am mittleren Paarkreuz Mack in drei Durchgängen geschlagen geben, während Phil Kleine im Anschluss ein erfolgreiches Verbandsligadebüt feierte. Im Duell der Ersatzspieler besiegte er Richter ohne Probleme. Damit lieferte er dem oberen Paarkreuz der TTF die Steilvorlage zum Gesamtsieg: Kaiser (3:0 gegen Breuckelmann) und Mittermüller (3:1 gegen Hans) verwerteten.

„Die vergangenen Wochen waren anstrengend. Wir sind froh, dass jetzt erst mal die Sommerpause kommt und wir die Füße hochlegen können“, sagte Darenberg, auf dessen Mannen nun fünf spielfreie Monate warten. Die Vorfreude auf die NRW-Liga-Saison wird sich dann aber schnell einstellen. Jan

Die Ergebnisse: Kaiser/Reich – Hans/Farwick 3:1, Reich/Kleine – Breuckelmann/Mack 1:3, Heyer/Brackelmann – Richter/Frei 3:0; Kaiser – Hans 3:0, Mittermüller – Breuckelmann 3:2, Reich – Farwick 3:1, Heyer – Mack 0:3, N. Brackelmann – Frei 3:0, Kleine – Richter 3:0, Kaiser – Breuckelmann 3:0, Mittermüller – Hans 3:1