Tabelle trügt über wahre Stärke von Hiltrop

Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen will nach den Herbstferien dort weitermachen, wo sie vorher aufgehört hatte. Auf den ersten Saisonerfolg in der Verbandsliga, einem 9:5 beim SuS Bertlich vor drei Wochen, möchten die Bönener im Heimspiel gegen den TTC Post Hiltrop ihren zweiten Sieg folgen lassen.
Die Chancen stehen nicht schlecht: Bönen empfängt am Samstag um 18 Uhr den punktlosen Tabellenvorletzten in der Pestalozzi-Sporthalle. Bönen ist vermeintlich der Favorit, dennoch mahnt TTFKapitän Marco Goecke: „Die Aufgabe ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick aussieht.“
Zwar sind die Gäste aus Bochum bisher punktlos, doch noch in der Vorsaison wurde das Team Zweiter in der klassenhöheren NRWLiga. Weil einige Spieler den Verein verließen, zog Hiltrop sein Team freiwillig in die Verbandsliga zurück. „Hiltrop hat Anlaufschwierigkeiten, aber die Mannschaft ist besser, als die Tabelle es gerade darstellt“, sagt Goecke.
Zudem kam Spitzenspieler Jens Faber, einer der punktbesten Akteure der Liga, bislang nur einmal zum Einsatz. „Wenn er spielt, wird es schwer für uns“, sagt Goecke, der am Samstag auch auf einen ehemaligen Mannschaftskollegen treffen wird. Reinhold Anton, einst für Bönen in der Oberliga aktiv, spielt bei Hiltrop an Position fünf.
Bönen kann im Kellerduell auf seine beste Formation zurückgreifen. Weil die erste Mannschaft erst am Sonntag im Einsatz ist, stehen Niklas Brackelmann und Tim Heyer zur Verfügung. Auch sonst ist das Team komplett und könnte mit dem zweiten Erfolg den verpatzten Saisonstart korrigieren. „Mit einem Sieg wären wir wieder auf Kurs“, sagt Goecke. jan
TTF II: Tan Hasse, Goecke, N. Brackelmann, Hürmann, Heyer, S. Drepper