TTF-Damen gewinnen Kellerduell

Wichtiger 8:3-Erfolg gegen den Letzten Dortmund-Wickede
Bönen – Große Erleichterung bei den Damen der TTF Bönen. Mit 8:3 feierten sie beim TTC Dortmund-Wickede den ersten Saisonsieg nach dem Aufstieg in die TischtennisNRW-Liga. Der Erfolg war doppelt wichtig, gelang er doch gegen den Tabellenletzten und damit einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Weichen auf Sieg stellten die Tischtennisfreundinnen früh. Sophie von Buttlar und Stefanie Burgdorf gewannen ihr Doppel gewohnt souverän mit 3:0. Am Nachbartisch waren Johanna Bambach/Alexandra Thätner zudem erstmals erfolgreich. Nach einer knappen 2:0-Satzführung mussten sie zwar noch über die volle Distanz gehen, am Ende setzten sie sich jedoch im fünften Abschnitt mit 11:7 durch und sicherten so ihrer Mannschaft die 2:0-Führung.
Diese bauten die Gäste anschließend kontinuierlich aus. Von Buttlar und Bambach blieben nach guten Leistungen an diesem Tag ungeschlagen. Von Buttlar gewann ihre drei, Bambach ihre zwei Einzel. Burgdorf setzte sich mit 3:1 souverän und sicher gegen TTC-Spitzenspielerin Elke Mittermüller durch, musste sich allerdings der Ex-TTFlerin Karen Elfert in drei Durchgängen geschlagen geben.
Weiter auf den ersten Einzelerfolg wartet Alexandra Thätner. Mit dem Spiel von Wiebke Weber kam sie nicht zurecht und im Duell der beiden bis dahin noch sieglosen Spielerinnen der Liga zog sie trotz guter Leistung gegen Margot Wosnitza den Kürzeren.
Durch den ersten doppelten Punktgewinn klettern die Bönenerinnen auf den achten Tabellenplatz. Damit stehen sie nun auf dem ersten Nicht-Abstiegsrang. Außerdem haben sie sich vor den weiteren Duellen gegen direkte Konkurrenten neues Selbstvertrauen geholt. ath
TTF: Bambach/Thätner 1:0, Von Buttlar/ Burgdorf 1:0 – Von Buttlar 3:0, Burgdorf 1:1, Bambach 2:0, Thätner 0:2

Im Titelrennen vorlegen
Damen-Kreisliga: Hammer SC II – TTF Bönen (Dienstag 20 Uhr/DietrichBonhoeffer-Schule).
Die zweite TTF-Damenmannschaft hatte am Wochenende spielfrei. Dafür tritt das Team bereits heute Abend wieder an die Tische. Bönen gastiert beim Tabellenfünften. Der HSC kann aus einem großen Pool an Spielerinnen auswählen. In jedem Fall jedoch gehen die Tischtennisfreundinnen als Favoritinnen in ihre Partien. Vor allem Karina Koerdt und Jasmin Heuermann sollten punkten. Mona Fischer wird aller Voraussicht nach als leichte Außenseiterin in ihre Spiele gehen. Nichtsdestotrotz wollen die Damen der TTF Bönen ihre souveräne Tabellenführung weiter verteidigen. Da ihnen die Mannschaft der TTG Fichte Hagen/Dahl weiterhin punktgleich auf den Fersen ist, kommt es dabei auch auf die Spieldifferenz an. ath
TTF: Koerdt, Heuermann, Fischer