TTF erreichen die Aufstiegsrelegation

Bönen – Die TTF Bönen haben ihr zwischenzeitliches Klassenziel erreicht: Nach dem 9:3-Erfolg im Saisonfinale gegen den TTC MJK Herten am Samstag in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle steht fest, dass Bönen die Spielzeit auf dem zweiten Tabellenplatz beenden wird.
Fest steht damit auch: Für die TTFler geht die Saison weiter. In der Relegationsrunde spielen sie nun um den Aufstieg in die NRW-Liga. „Und das ist natürlich unser eigentliches Ziel“, sagt TTF-Kapitän Marco Goecke.
Voraussetzung dafür war ein Sieg am Samstag über Herten gewesen – und zu diesem spielten sich die TTFler überzeugend. „Wir haben das sehr souverän gemacht“, sagte Goecke zu dem deutlichen Erfolg gegen den zuvor immerhin punktgleichen Tabellenvierten, der allerdings ohne seine Nummer zwei Markus Palka nach Bönen gekommen war. Doch auch die Gastgeber mussten ihre Mannschaft umbauen: Für den verletzten Altmeister Franz-Josef Hürmann rutschte der formstarke Nachwuchsmann Jonas Mittermüller ins Team.
„In den Doppeln haben wir das gemerkt“, sagte Goecke, dessen verlässliches Spitzendoppel mit Hürmann auseinandergerissen wurde. Eingangs gewannen nur Sascha Kaiser/Jonas Reich – und Bönen handelte sich einen 1:2-Rückstand ein. „Der Start war suboptimal. Wir sind aber ruhig geblieben und waren danach klar besser“, erklärte Goecke.
In den Einzeln dominierte Bönen die Partie tatsächlich nach Belieben. Kaiser (3:0 gegen Podjaski), Stephan Drepper (3:1 gegen Benjamin Homann) und Reich (3:1 gegen Rother) sorgten schnell für die Trendwende und eine 4:2-Führung. Tim Heyers folgende Drei-Satz-Niederlage gegen einen stark aufspielenden Bernd Homann war die erste für Bönen in den Einzeln – und sollte schon die letzte bleiben. Goecke (3:0 gegen Golik) erhöhte auf 5:3, ehe das einzige umkämpfte Spiel des gesamten Abends ebenfalls an die Gastgeber ging: Mittermüller zeigte gegen Czempiel seine Klasse – und seine Nervenstärke. Mit 11:9 Punkten im Entscheidungssatz sicherte sich der Ersatzmann aus der Landesliga den Sieg und stellte zum Ende der ersten Einzelrunde bereits auf 6:3. „Da war eigentlich alles entschieden“, sagte Goecke.
Wenig später war es das dann ohnehin: Kaiser (gegen Benjamin Homann), Drepper (gegen Podjaski) und Reich (gegen Bernd Homann) legten lockere Siege in drei Sätzen nach und sorgten nach nur zweieinhalb Stunden für das vorzeitige Ende der Partie. „Dass keine Spannung mehr aufgekommen ist, war uns ganz recht“, so Goecke.
Von der werden die Bönener in dieser Spielzeit aber noch genug bekommen – in der Relegationsrunde am 6. und 7. Mai. „Da werden wir alles reinlegen“, sagt Goecke. Auch die Gegner stehen nahezu schon fest: Es werden die DJK BW Avenwedde und wohl der TTC Schwalbe Bergneustadt III sein. – jan
Die Ergebnisse: Kaiser/Reich – Podjaski/Golik 3:0, Drepper/Heyer – Homann/Homann 1:3, Goecke/Mittermüller – Rother/Czempiel 2:3 – Kaiser – Podjaski 3:0, Drepper – Ben. Homann 3:1, Reich – Rother 3:1, Heyer – Ber. Homann 0:3, Goecke – Golik 3:0, Mittermüller – Czempil 1:3, Kaiser – Ben. Homann 3:0, Drepper – Podjaski 3:0, Reich – Ber. Homann 3:0

Schreibe einen Kommentar