TTF-Reserve holt ein achtbares Unentschieden

Landesliga: TuS Holzen-Sommerberg – TTF Bönen II 8:8.
Mit einem achtbaren Punktgewinn ist die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde in die Landesliga-Saison gestartet. Beim Vorjahres-Dritten sicherte sich die NRW-Liga-Reserve am Samstagabend ein 8:8-Unentschieden. Die Bönener, die ohne Marco Goecke, Niklas Brackelmann und Tim Kroes angetreten waren, standen sogar kurz vor dem Sieg.

In einer ausgeglichenen Begegnung hatten zunächst die Gastgeber leichte Vorteile. Sie kamen mit einer 2:1-Führung besser aus den Doppeln und behaupteten ihren Vorsprung im Verlauf der ersten Einzelrunde, die mit einer 5:4-Führung für den TuS endete. Stephan Drepper am oberen Paarkreuz (3:1 Sätze gegen Wickenkamp), Patrick Drepper am mittleren Paarkreuz (3:0 gegen J. Lohsträter) sowie Neuzugang Lukas Neufeld an der Position sechs (3:0 gegen Thater) hatten bis zu diesem Zeitpunkt für die TTF gepunktet.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde legten dann die Gäste aus Bönener vor: Das obere Paarkreuz um Stephan Drepper und Tim Heyer sorgte für die erste Führung, vor allem Dreppers Erfolg im Generationenduell im Topspiel mit dem jungen Marvin Lohsträter war bemerkenswert. Phil Kleine legte an Position drei mit einem deutlichen Erfolg über Julian Lohsträter nach – nun stand Bönen bei einer 7:5-Führung kurz vor dem Sieg. Doch im Schlussspurt reichte es nur noch zu einem weiteren Punktgewinn: Neuzugang Neufeld, vor der Saison vom TSC Eintracht Dortmund gekommen, sicherte seinem Team mit seinem zweiten Tageserfolg das 8:8-Unentschieden.

TTF: S. Drepper/Heyer 0:2, Kleine/P. Drepper 0:1, Almeida/Neufeld 1:0 – S. Drepper 2:0, Heyer 1:1, Kleine 1:1, P. Drepper 1:1, Almeida 0:2, Neufeld 2:0

Bezirksliga: GSV Fröndenberg III – TTF Bönen III 9:1.
Zum Auftakt in die Bezirksliga-Saison verloren die Tischtennisfreunde das Duell der Drittvertretungen beim GSV um den ehemaligen Altenbögger Lutz Reh deutlich. Allerdings konnten die Gäste nur zwei ihrer nominellen acht Stammspieler aufbieten: Jan Hirschberg und Jan Teichmann bildeten das Spitzenpaarkreuz. Hirschberg sorgte dann auch für den Ehrenpunkt. Er besiegte Andrej Cerkuc in fünf Sätzen zum 4:1. Die übrigen Partien gingen durchweg klar an die Fröndenberger. Eine gute Nachricht bot das Wochenende Bönener Drittvertretung aber dennoch: Weil Nachbar Pelkum noch deutlicher verlor (0:9 bei Borussia Dortmund IV), beginnt die Saison für die Bönener trotz der deutlichen Auftaktniederlage nicht auf dem letzten Tabellenplatz.

TTF: S. Hoang/Kleuser 0:1, Düsing/J. Hirschberg 0:1, Teichmann/Wustmann 0:1 – J. Hirschberg 1:1, Teichmann 0:1, Wustmann 0:1, Düsing 0:1, S. Hoang 0:1, Kleuser 0:1
WA